Zutaten für Eiscreme von WILD Flavors and Specialty Ingredients - Regionaler Geschmack und Überraschungsmomente

Zug (Schweiz), Heidelberg-Eppelheim,
27. Februar 2014. Klassische Fruchteis-Sorten sind langweilig? Nicht, wenn der Geschmack von WILD Flavors and Specialty Ingredients stammt: Der Ingredients-Experte setzt in seinem Eiscreme-Portfolio auf sortentypische, ausdrucksstarke Fruchtaromen. Andere fruchtige Eis-Konzepte wie die „Twisting Flavors“ sorgen mit überraschenden Geschmacksnoten für Abwechslung in der Tiefkühltruhe. Bei allen Varianten kommen nur natürliche Zutaten zum Einsatz.

Früchte allseits beliebt
„Trotz aller Innovationen und Trends hin zu exotischen Früchten: Unsere Erfahrung zeigt, dass Erdbeere als Fruchteis nach wie vor die beliebteste Sorte ist“, beschreibt Inga Haubold, Senior Product Manager WILD Flavors and Specialty Ingredients, den Markt. Ihre Einschätzung deckt sich mit einer Umfrage des Marktforschungsinstitutes Innova aus dem Jahr 2013: Europaweit liegt demnach Erdbeere als beliebteste Sorte weiter vorne, gefolgt von Himbeere und Zitrone. Kirsche zählt ebenso zu den gefragten Geschmacksrichtungen und nimmt bei dem Ranking Platz fünf ein. Inga Haubold ergänzt: „WILD Flavors and Specialty Ingredients ist sich dessen bewusst und setzt deshalb nicht nur auf Neuheiten, sondern versucht stetig die bewährten Geschmacksrichtungen zu verfeinern.“

Sortenspezifische Erdbeer- und Kirsch-Aromen
WILD Flavors and Specialty Ingredients bietet eine Auswahl an natürlichen Erdbeer- und Kirsch-Aromen, die typische Geschmacksprofile beliebter Sorten aufweisen. Sie wurden speziell für den Einsatz in Eiscreme entwickelt. Kunden haben bei der „Cherry-Stars“-Range die Wahl zwischen vier unterschiedlichen Varianten: Sauer-, Süß-, Schwarz- oder Amarena-Kirsche. Auch bei der Produktlinie „Strawberry-Stars“ hat WILD Flavors and Specialty Ingredients unterschiedliche Erdbeer-Aromen wie Frischfrucht, grüne oder Wald-Erdbeere sowie eine marmeladige Variante im Sortiment. Je nach Konzept ist es möglich, diese Aromen miteinander zu kombinieren und sie individuell an die jeweiligen Produkte anzupassen. So kann WILD Flavors and Specialty Ingredients auch regional beliebte Geschmacksvorlieben optimal bedienen.

Gestrudelter Geschmack
Eine besondere Abwechslung bieten die „Twisting Flavors“ von WILD Flavors and Specialty Ingredients für Eiscreme-Sorbet-Desserts. Hier ergibt ein spezifisches Aroma in der Eiscreme in Verbindung mit einem zweiten Aroma im Sorbet eine dritte Geschmacksnote. Zimt-Eis kombiniert mit Limetten-Sorbet sorgt für Cola-Geschmack, weitere Alternativen sind Birne aus Apfel- und Bananen-Komponenten sowie Brombeere aus Himbeere und Cassis. Die neuartigen Varianten, die sich deutlich von allen klassischen Eis-Desserts abheben, sind für Eis-Becher und -Hörnchen geeignet. Dank der ausschließlichen Verwendung natürlicher Aromen und färbender Lebensmittel wird auch diese Range dem Wunsch der Verbraucher nach natürlichen Zutaten gerecht.

Die WILD Flavors and Specialty Ingredients mit Sitz in Zug (Schweiz) ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Neben dem Hauptverwaltungssitz in Zug zählen Niederlassungen mit Produktionen in Heidelberg-Eppelheim, Deutschland (WILD Flavors and Specialty Ingredients) sowie in Erlanger, Kentucky, USA (WILD Flavors and Specialty Ingredients) zum Unternehmen. 14 weitere Produktionsstätten in Europa, USA, Kanada, China, Japan, Indien und Dubai gehören ebenfalls zur WILD Flavors and Specialty Ingredients.

Das WILD Flavors and Specialty Ingredients Produktportfolio umfasst Komplettlösungen wie Fruchtsaftkonzentrate, Blends und Getränkegrundstoffe sowie weitere Lebensmittelzutaten, darunter natürliche Aromen und Extrakte, Minze-Öle und Minze-Aromen, Farben aus natürlichen Quellen, Süßungssysteme und „Specialty Ingredients“ wie funktionale Aromen. Fermentationstechnologien runden das Sortiment ab.

Bildunterschrift: Natürliche Erdbeer-Aromen von WILD Flavors and Specialty Ingredients bieten fruchtige Noten für Eiscreme.
Bildquelle: WILD Flavors and Specialty Ingredients (Abdruck honorarfrei bei Nennung der Quelle)