WILD Flavors and Specialty Ingredients wird die globale Geschäftseinheit Juice Cold Blends and Compounds von Cargill übernehmen

Zug, Schweiz und Amsterdam, Niederlande, 17. April 2012 - Die WILD Flavors and Specialty Ingredients hat mit Cargill eine Vereinbarung zur Übernahme der globalen Geschäftseinheit Juice Cold Blends and Compounds unterzeichnet. Dies stärkt WILD Flavors and Specialty Ingredients weiter in seiner Position als ein weltweit führender Anbieter von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Die Akquisition von Cargills Geschäftseinheit Juice Cold Blends and Compounds wird den Umsatz von WILD Flavors and Specialty Ingredients um rund 200 Millionen US Dollar erhöhen und beinhaltet die Übernahme von drei Standorten mit Lagerkapazitäten und direktem Hochsee-Zugang in strategisch wichtigen Regionen in Asien, Europa und Nordamerika.

Die Akquisition bedarf der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Strategisch günstige Standorte

Cargill Juice Cold Blends and Compounds ist ein weltweit führender Anbieter von maßgeschneiderten Saftmischungen, Grundstoffen für Getränke mit hohem Fruchtanteil und qualitativ hochwertigen Fruchtsaftkonzentraten. Die Geschäftseinheit besitzt ein globales Netzwerk an Produktionsstätten, hochmodernen Tankanlagen und Lagerhäusern. Diese befinden sich in Amsterdam, Niederlande, Port Elizabeth, USA, sowie in Chiba und Kashima, Japan. Die neuen, strategisch günstigen Standorte sind ein wichtiger Bestandteil, um WILD Flavors and Specialty Ingredients bei seiner ehrgeizigen globalen Wachstumsstrategie zu unterstützen.

„Diese Übernahme ist ein wichtiger Schritt, um unsere Supply Chain für Säfte zum Nutzen unserer Kunden weiter auszubauen. Cargills Geschäftseinheit wird uns auch einen besseren Zugang zu den Rohstoffen bieten und gleichzeitig unsere Fähigkeiten im Bereich Saft erhöhen“, sagt Michael Ponder, CEO von WILD Flavors and Specialty Ingredients. „Indem wir in Zukunft ein noch breiteres Produktportfolio über eine globale Lieferkette anbieten können, werden unsere Kunden von unseren einmaligen Komplettlösungen zur Produktion qualitativ hochwertiger Getränke profitieren.“

Paul Naar, Geschäftsführer Cargill Food Ingredients Business in Europa, ergänzt: „Mit der Geschäftseinheit verkauft Cargill 35 Jahre Erfahrung in der Fruchtsaft- und Erfrischungsgetränkeindustrie. In dieser Zeit wurde eine starke Position in der lokalen Rohwarenbeschaffung und in der Lieferkette aufgebaut sowie Know-how in der Applikation und in der zuverlässigen, sicheren Produktion von Lebensmitteln.“ Naar weiter: „Die Anbindung an WILD Flavors and Specialty Ingredients wird einen weiteren Ausbau dieser Fähigkeiten ermöglichen und neue Optionen für die Kunden eröffnen.“

Die WILD Flavors and Specialty Ingredients mit Sitz in Zug (Schweiz) ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Zum Unternehmen zählen Verwaltungssitze und Produktionen in Eppelheim, Deutschland (WILD Flavors and Specialty Ingredients) sowie in Erlanger (Kentucky, USA). Acht weitere Produktionsstätten in Europa, USA, Kanada, China und Dubai gehören ebenfalls zur WILD Flavors and Specialty Ingredients.

Das WILD Flavors and Specialty Ingredients Produktportfolio („Natural Flavor Ingredients“) umfasst zum einen Komplettlösungen wie Getränkegrundstoffe, die sogenannten Flavor-Systeme, zum anderen einzelne Komponenten wie Aromen und Extrakte, Farben aus natürlichen Quellen, Konzentrate, Süßungssysteme und „Specialty Ingredients“ genannte funktionale Aromen.

Mehr Informationen unter: www.wild.de oder www.wildflavors.com

Über Cargill

Cargill ist ein internationaler Produzent und Anbieter von Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Nahrungsmittel, Landwirtschaft, Finanzen und der technischen Industrie. 1865 gegründet, beschäftigt das privat geführte Unternehmen 139.000 Mitarbeiter in 65 Ländern. Cargill trägt durch Kooperation und Innovation zum Erfolg seiner Kunden bei und verpflichtet sich, sein Wissen und seine Erfahrung zu nutzen, um den ökonomischen, Umwelt- und sozialen Herausforderungen weltweit zu begegnen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cargill.com und www.cargill.de

Stefanie Weitz