WILD Flavors & Specialty Ingredients auf der SIAL 2016

WFSI vereint Natürlichkeit und Great Taste in trendigen Getränke-Highlights

HEIDELBERG-EPPELHEIM/PARIS, 17. Oktober 2016 – Auf der SIAL in Paris präsentiert WILD Flavors & Specialty Ingredients (WFSI), eine Geschäftseinheit der Archer Daniels Midland Company (ADM), unter anderem angesagte vegane Soja-Drinks, „craftige“ Biermix-Varianten und Fruit&Veggie-Konzepte. Ebenso dabei sind moderne Carbotanicals sowie neue Cider-Mixe und Still-Drinks. Alle Produktideen haben eines gemeinsam: Sie basieren auf der Great-Taste-Expertise von WFSI und entsprechen dem Verbraucherwunsch nach natürlichen Produkten.

Der Geschmack ist ausschlaggebend: Konsumenten betrachten ihn als wichtigstes Kriterium, wenn sie sich für oder gegen ein Getränk entscheiden. Gleichzeitig ist es für viele Verbraucher im Rahmen einer ausgewogenen und bewussten Ernährung zunehmend wichtig, dass Produkte natürlich sind und auch so schmecken. Die Maxime von ADMs Geschäftseinheit WILD Flavors & Specialty Ingredients trifft hier ins Schwarze – mit hochwertigen Ingredients und großartigem Geschmack. Die WFSI Produkte bedienen seit jeher mit natürlichen Aromen und Farbkonzepten den Natürlichkeitstrend. Im Portfolio sind auch Clean-Label-Konzepte, die ohne jegliche Zusatzstoffe auskommen und dem Verbraucherwunsch nach kurzen, klaren Zutatenlisten entsprechen. Nicht zuletzt können auch geschmackvolle Produktoptionen von WFSI mit geringerem Zuckergehalt oder Steviolglykosiden Getränke- und Lebensmittelherstellern helfen, auf sich verändernde Ernährungsgewohnheiten der Konsumenten zu reagieren.

Auf der SIAL in Paris unterstreicht das Unternehmen seine Great-Taste-Kompetenz für unterschiedliche Kategorien. SIAL Besucher können sich am WFSI Stand unter anderem von der hohen Geschmacksqualität für Soja-Produkte und von trendigen Variationen für Biermischgetränke überzeugen. Ebenso im Messe-Portfolio: Cider-Konzepte mit frischen Citrus-Noten, unkonventionelle Carbotanicals als moderne Durstlöscher, trendige Fruit&Veggie-Varianten und safthaltige Still Drinks.

Vegan: Neue Konzepte pushen Entwicklung im Getränkemarkt
Die Wachstumsrate für neu eingeführte vegane Getränke und Lebensmittel beträgt 400 Prozent für den Zeitraum 2011 bis 2015 1. Sie zeigt, dass „vegan” weltweit in der Gesellschaft angekommen ist. Und ein Ende scheint nicht abzusehen – im Gegenteil: „Die steigende Zahl an ‚Flexitariern’, die hin und wieder auf tierische Produkte verzichten, lässt erwarten, dass der Boom anhält und sich auch auf Getränkekategorien stärker ausdehnen wird“, sagt Jochen Kistner, Head of Product Management Beverage, WFSI. Hersteller, die diese Entwicklungen für sich nutzen wollen, können in Paris zum Beispiel die neuen Soja-Drink-Konzepte von WFSI verkosten. Die aktuellen „Vegan Power Drinks“ sind vegan, laktosefrei, proteinhaltig, belebend und enthalten zudem wichtige B-Vitamine. Nicht zuletzt überzeugen sie mit ihrem angenehmen Geschmacksprofil und sind in den aromatischen Sorten Banane, Schokolade und Erdbeere erhältlich. „WFSI bietet darüber hinaus über alle Kategorien hinweg vegane und vegetarische Konzepte für ausgereifte Adaptionen oder neue Kreationen“, so Jochen Kistner. „Hochwertige Produkte, exzellente Entwicklungsexpertise und bewährte Innovationskraft machen uns zum Partner der Wahl für vegane Konzepte.“

„Craftvoll“: Biermix-Getränke mit ausgeprägten Hopfen-Nuancen
Biermischgetränke haben sich in den letzten Jahren als Renner in der Brauindustrie entpuppt. Sowohl mit dem seit langem beliebten Radler als auch mit gänzlich neuen Mix-Varianten konnte im insgesamt stagnierenden Biermarkt Wachstum generiert werden. Mit der aktuellen „Craft“-Bewegung eröffnen sich Herstellern, die daran anknüpfen möchten, weitere Möglichkeiten: WFSI hat dazu den „Craft“-Charakter auf Biermischgetränke übertragen, der sich durch ausgeprägte, aromatische Hopfennoten auszeichnet. In Anlehnung an das traditionelle Hopfenstopfen verwendet WFSI hochwertige Hopfenöle und schafft dadurch neue Geschmacksimpulse ohne Bitternoten. „Hopfen Radler“ kann in unterschiedlicher Weise am Markt positioniert werden: entweder pur, authentisch als Premium-Alternative oder originell als Szenegetränk. Die Auswahl von Limette, Grapefruit oder schwarzer Johannisbeere als fruchtige Nuance lässt Spielraum für interessante Fruchtoptionen. Ebenso hat der Konsument die Wahl zwischen alkoholhaltigen oder alkoholfreien Varianten.

Cider: trüb, erfrischend, anders
Für neue Impulse bei alkoholischen Mix-Getränken hat WFSI die Idee von trüben Biermix-Konzepten auf Cider übertragen und damit eine ganz neue Erfrischung für Erwachsene entwickelt. Spritzige Cider-Sorten mit beliebten Citrus-Noten wie Zitrone und Grapefruit enthalten fünf Prozent Fruchtsaft und zwei Prozent Alkohol. Sie sind fruchtiger und weniger süß als klassische Cider-Getränke und stellen gleichzeitig eine willkommene Alternative zu Biermischgetränken dar.

Botanicals: fruchtige Erfrischung mit würzig-aromatischer Note
Karbonisierte Erfrischungsgetränke rangieren als zweitgrößte Kategorie hinter Wasser. Neue Anregungen sind gefragt, denn der Markt ist weitgehend gesättigt. WFSI stellt auf der SIAL ein neues Konzept vor, das einerseits populäre Geschmacksrichtungen berücksichtigt und gleichzeitig durch ungewohnte Akzente auf sich aufmerksam machen kann. Die dafür entwickelten „Carbotanicals“ von WFSI punkten mit beliebten Früchten und überraschen zudem mit einem würzig-aromatischen Hauch natürlicher Extrakte von beliebten Kräutern. Interessenten können am Messestand in Paris zum Beispiel die fein abgestimmte Kombination roter Beeren mit Basilikum probieren.

Fruit & Veggie: saftig, fruchtig, erfrischend
Gemüse in allen Varianten zu sich zu nehmen, ist beliebt wie nie und entspricht dem Wunsch nach einer gesunden Ernährungsweise – eine „Steilvorlage“ für Säfte und Still Drinks mit dem Extra an Gemüse. Für derzeit stark nachgefragte Health- und Wellness-Produkte hat WFSI schmackhafte Fruit&Veggie-Still Drinks im Portfolio, zum Beispiel Orange-Kürbis-Ingwer oder Rote Bete-Erdbeere. Sie enthalten jeweils harmonisch ausgewogene Anteile an Frucht- und Gemüsesaft und sind auch als kalorienreduzierte Option mit Steviolglykosiden erhältlich. Für alle, die es etwas saftiger mögen, hält WFSI hochsafthaltige Konzepte mit jeweils 50 Prozent Frucht- und 50 Prozent Gemüseanteil, mit Blüten verfeinerte Varianten oder auch Direktsäfte (NFC) auf der SIAL bereit.

Bandbreite an Produktentwicklungen
Neben den aufgeführten Konzepten können Messebesucher bei WFSI in gewohnter Weise eine Vielzahl weiterer Produktentwicklungen kennenlernen: sowohl aktuelle Trendsetter wie Superfruit-Säfte und Fassbrausen als auch Klassiker, zum Beispiel safthaltige Premium-Limonaden, Energy Drinks oder Malzgetränke. Daneben bietet WFSI innovative Lösungen, um E-Nummern-pflichtige Farben durch färbende Lebensmittel zu ersetzen und Getränke mit alternativen Süßungen, beispielsweise Steviolglykosiden, zu kreieren.

Mitarbeiter von WFSI erwarten die SIAL-Besucher in Halle 5C am Stand 5C E206.​

Über WILD Flavors & Specialty Ingredients
Der Geschäftsbereich WILD Flavors and Specialty Ingredients (WFSI) von ADM bietet ein umfang¬reiches Portfolio an Ingredients, um seine Kunden bei der Entwicklung von Lebensmitteln und Getränken, die hinsichtlich Geschmack, Textur, Nährwert und Funktionalität überzeugen, zu unterstützen. Das Produktportfolio umfasst darüber hinaus ein breitgefächertes Sortiment an Proteinen, Lecithinen, Farben und Aromen, Hülsenfrüchten und ähnlichen Zutaten sowie Hydrokolloide, Polyole, lösliche Ballaststoffe und weitere Ingredients.

Über ADM
Seit mehr als einem Jahrhundert verarbeiten die Mitarbeiter der Archer Daniels Midland Company (NYSE: ADM) pflanzliche Rohstoffe zu Produkten, die eine wachsende Weltbevölkerung mit lebensnotwendigen Gütern versorgen. Heute zählt das Unternehmen zu den weltweit größten Erzeugern von Agrarprodukten und Lebensmittelzutaten. Über 32.300 Mitarbeiter rund um den Globus beliefern Kunden in mehr als 160 Ländern. Mit seiner globalen Wertschöpfungskette, mehr als 428 Lagerstandorten, 280 Produktionsstätten, 39 Innovationszentren und einer weltweit führenden Infrastruktur für den Transport von Agrarprodukten bringt ADM die Ernte in die Haushalte. Das Portfolio umfasst Lebensmittel, Tierfutter sowie Produkte für Industriezwecke und zur Energiegewinnung. Mehr zu ADM erfahren Sie unter www.adm.com.

KONTAKT:

Sina Hagen

E-Mail: sina.hagen@wild.de

Dr. Antje Louis, Ulrike Martin
E-Mail: u.martin@agentur-publik.de

Bildunterschrift: Hopfenöle verleihen WFSI Biermischgetränken trendigen Craft-Charakter ohne Bitterstoffe.
Bildquelle: WFSI/Fotolia (Abdruck honorarfrei bei Nennung der Quelle)
1 Mintel GNPD, 2016​