WILD Flavors & Specialty Ingredients auf der SIAL 2016

WFSI nutzt globale Kapazitäten von ADM: Angebot an Innovationen für die Food-Industrie größer denn je

HEIDELBERG-EPPELHEIM/PARIS, 17. Oktober 2016 — Auf der SIAL in Paris präsentiert WILD Flavors & Specialty Ingredients (WFSI), eine Geschäftseinheit der Archer Daniels Midland Company (ADM), moderne Food-Konzepte für vegane Desserts, Riegel, Snacks, Jellies und „gesunde“ Kaugummis. ​

Auf der SIAL können sich Kunden direkt von Produktinnovationen überzeugen, die aus der ausgewiesenen Expertise von WFSI in der Verarbeitung natürlicher Zutaten und der effizienten Infrastruktur und der globalen Reichweite von ADM hervorgehen. In Paris erfahren Messebesucher, wie das Unternehmen Lebensmittel- und Getränkehersteller darin unterstützt, die weltweite Nachfrage nach veganen, gesunden und natürlichen Produkten zu bedienen und dabei stets der Maxime von „Great Taste“ treu bleibt.

Vegane Ingredients für innovative Produktalternativen
„Vegan“ hat sich weltweit von einer Nischenbewegung zu einem breiten Konsumtrend entwickelt. Die Nachfrage nach entsprechenden Produkten nimmt zu und die Zahl der Produktneueinführungen spricht für sich: In den USA hat sie sich innerhalb von vier Jahren ausgehend von knapp 500 im Jahr 2015 weit mehr als verdoppelt. In Deutschland ist sie von 100 auf 1.700 regelrecht explodiert. Damit steigt auch die Erwartungshaltung von Verbrauchern hinsichtlich Qualität und Vielfalt, die WFSI mit hochwertigen pflanzlichen Proteinquellen und der ausgewiesenen Great Taste-Expertise erfüllt. In Paris stellt das Unternehmen moderne Konzepte für vegane Desserts als Alternativen zu Eiscreme vor. Als ideale Ergänzung bietet der Ingredients-Experte fruchtige Toppings, die obendrein zuckerreduziert sind und somit dem Verbraucherwunsch nach kalorienreduziertem Genuss entsprechen. Ebenfalls im Messeportfolio: Riegel mit Fruchtzucker gesüßt, Crispies und Cluster auf Soja- und/oder Bohnenbasis. Diese sind aufgrund ihrer Zusammensetzung nicht nur für eine vegane Ernährung geeignet, sondern sprechen auch viele Käufer an, die einen hohen Proteingehalt schätzen.

Sauer macht lustig: eisige Erfrischungen mit Überraschungseffekten
Sauer ist eine Geschmacksrichtung, die in jüngster Zeit von bekannten Süßigkeiten auf andere Kategorien oder gar Segmente übertragen wurde. Mit seinem neuen Konzept für Wassereis, legt WFSI noch einmal nach. Sauer alleine genügt nicht: „Xtreme Sour“ lautet das Motto und steht für „extreme“ Geschmackserlebnisse. Eine Kombination aus süß-fruchtiger Mango und einem ausgesprochen sauren exotischen Flavor ist in unterschiedlichen Applikationen realisierbar: als Liquid Core in Wassereis oder als Überzug. Das bietet Herstellern vielfältige Möglichkeiten, mit dem WFSI Xtreme-Sour-Konzept individuelle Produktneuheiten zu kreieren, die einerseits weit verbreitete Geschmacksvorlieben treffen, aber aufgrund ihrer Intensität und Darreichungsform aus dem etablierten Portfolio herausragen.

Unschuldsengel und kleine Gangster: Süßes in allen natürlichen Farben
„Innocent & Gangster“ heißt die neue Range für Jellies, die SIAL Besucher am WFSI Messestand probieren können. Ihre nahezu unzähligen Farbvarianten verdanken die Jellies den färbenden Lebensmitteln der WFSI Rainbow Colors. Helle, pastellige Farbnuancen lassen sich zum Beispiel mit „unschuldigen“ dezenten Flavors kombinieren, während intensive Farben zu vollmundigen „Gangster“-Aromen passen. Produktentwickler können damit ihre gesamte Kreativität ausspielen. Und all das mit färbenden Lebensmitteln, die eine Deklaration ohne E-Nummern erlauben und damit den wachsenden Verbraucherwunsch nach „Clean Label“ erfüllen.
Die Verbindung weltweiter Marktzugänge von ADM und eigener Rohstoffquellen von WFSI – wie beispielsweise dem eigenen Anbau von rotem Rettich in Valencia – garantieren eine standardisiert hohe Qualität für färbende Lebensmittel, deren Rohware anbaubedingten Schwankungen unterliegt.

Partner für Produktanforderungen jeder Art

Mitarbeiter von WFSI erwarten die SIAL-Besucher in Halle 5C am Stand 5C E206.​

Über WILD Flavors & Specialty Ingredients
Der Geschäftsbereich WILD Flavors and Specialty Ingredients (WFSI) von ADM bietet ein umfang¬reiches Portfolio an Ingredients, um seine Kunden bei der Entwicklung von Lebensmitteln und Getränken, die hinsichtlich Geschmack, Textur, Nährwert und Funktionalität überzeugen, zu unterstützen. Das Produktportfolio umfasst darüber hinaus ein breitgefächertes Sortiment an Proteinen, Lecithinen, Farben und Aromen, Hülsenfrüchten und ähnlichen Zutaten sowie Hydrokolloide, Polyole, lösliche Ballaststoffe und weitere Ingredients.

Über ADM
Seit mehr als einem Jahrhundert verarbeiten die Mitarbeiter der Archer Daniels Midland Company (NYSE: ADM) pflanzliche Rohstoffe zu Produkten, die eine wachsende Weltbevölkerung mit lebensnotwendigen Gütern versorgen. Heute zählt das Unternehmen zu den weltweit größten Erzeugern von Agrarprodukten und Lebensmittelzutaten. Über 32.300 Mitarbeiter rund um den Globus beliefern Kunden in mehr als 160 Ländern. Mit seiner globalen Wertschöpfungskette, mehr als 428 Lagerstandorten, 280 Produktionsstätten, 39 Innovationszentren und einer weltweit führenden Infrastruktur für den Transport von Agrarprodukten bringt ADM die Ernte in die Haushalte. Das Portfolio umfasst Lebensmittel, Tierfutter sowie Produkte für Industriezwecke und zur Energiegewinnung. Mehr zu ADM erfahren Sie unter www.adm.com.

KONTAKT:

Sina Hagen

E-Mail: sina.hagen@wild.de

Dr. Antje Louis, Ulrike Martin
E-Mail: u.martin@agentur-publik.de

Bildunterschrift: Neue Protein Müsli Clusters von WFSI - für ein gesundes Frühstück oder als Snack zwischendurch.
Bildquelle: WFSI/Fotolia (Abdruck honorarfrei bei Nennung der Quelle)