Übernahme von Cargills globalem Saft-Business abgeschlossen

Zug, Schweiz, 2. Juli 2012 – Die WILD Flavors and Specialty Ingredients hat die Übernahme von Cargills globalem Geschäftsbereich Juice Cold Blends and Compounds nach Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden zum 29. Juni 2012 erfolgreich abgeschlossen.

Die Akquisition des Cargill-Bereichs Juice Cold Blends and Compounds ist ein strategischer Meilenstein für die WILD Flavors and Specialty Ingredients (WILD) und ein wichtiger Schritt in ihrer globalen Wachstumsstrategie. Damit hat das Unternehmen ab sofort noch besseren Zugang zu den Rohstoffmärkten und verstärkt seine Kompetenz im Segment Säfte und hochsafthaltige Getränke.

Erweiterte Kompetenz für Säfte

„Mit unserer Expertise und den neu erworbenen Ressourcen können wir ab sofort das breiteste Produktportfolio im weltweiten Saftgeschäft anbieten“, sagt Michael H. Ponder, CEO WILD Flavors and Specialty Ingredients. „So bauen wir unsere einzigartige Marktposition als Anbieter von Komplettlösungen zur Herstellung von qualitativ hochwertigen Getränken weiter aus.“

Der von Cargill übernommene Geschäftsbereich umfasst Fruchtsaftkonzentrate, maßgeschneiderte Saftmischungen und Grundstoffe für Getränke mit hohem Fruchtanteil. Diese Produkte ergänzen in idealer Weise das bisherige WILD Flavors and Specialty Ingredients Portfolio mit seinem Schwerpunkt auf Flavor-Systems, Aromen und Extrakten.

Strategisch günstige Standorte

Dank der Akquisition erweitert WILD Flavors and Specialty Ingredients das bestehende operative Geschäft zudem um ein globales Netzwerk. Zum übernommenen Geschäftsbereich zählen drei Produktionsstätten und Lagerhäuser mit direktem Hochsee-Zugang. Diese befinden sich in Chiba und Kashioma, Japan, Amsterdam, Niederlande sowie in Port Elizabeth, USA. Durch die strategisch wichtige globale Logistikplattform baut WILD Flavors and Specialty Ingredients seine Supply Chain weiter aus und kann so der schnell wachsenden Nachfrage nach Säften in diesen Regionen der Welt in den kommenden Jahren gerecht werden.

Die Akquisition war am 17. April 2012 angekündigt worden.

Die WILD Flavors and Specialty Ingredients mit Sitz in Zug (Schweiz) ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Zum Unternehmen zählen Verwaltungssitze und Produktionen in Eppelheim, Deutschland (WILD Flavors and Specialty Ingredients) sowie in Erlanger (Kentucky, USA). Acht weitere Produktionsstätten in Europa, USA, Kanada, China und Dubai gehören ebenfalls zur WILD Flavors and Specialty Ingredients.

Das WILD Flavors and Specialty Ingredients Produktportfolio („Natural Flavor Ingredients“) umfasst zum einen Komplettlösungen wie Getränkegrundstoffe, die sogenannten Flavor-Systeme, zum anderen einzelne Komponenten wie Aromen und Extrakte, Farben aus natürlichen Quellen, Konzentrate, Süßungssysteme und „Specialty Ingredients“ genannte funktionale Aromen.

Mehr Informationen unter: www.wild.de oder www.wildflavors.com

Dr. Antje Louis
E-Mail: a.louis@agentur-publik.de