WILD Flavors and Specialty Ingredients und LIMKON

Strategische Partnerschaft im Wachstumsmarkt Türkei

Istanbul (Türkei)/Zug (Schweiz)/Adana (Türkei), 5. September 2013. WILD Flavors and Specialty Ingredients Türkei, eine Niederlassung der WILD Flavors and Specialty Ingredients (WILD), und LIMKON werden auf dem türkischen Markt künftig eng zusammenarbeiten. Gemeinsames Ziel ist es, den Geschäftsausbau in der Wachstumsregion mit einem attraktiven Portfolio hochsafthaltiger Getränke weiter voranzutreiben.

Die Türkei besitzt Fruchtanbaugebiete, die weltweit bedeutend sind, und ist zudem ein interessanter Absatzmarkt für Getränke. Um beide Potenziale optimal ausschöpfen zu können, haben WILD Flavors and Specialty Ingredients, einer der weltweit größten Lieferanten von natürlichen Zutaten für die Lebensmittelwirtschaft, und LIMKON, führender Hersteller von Frucht- und Gemüsekonzentraten sowie -pürees in der Türkei, einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Strategisch günstige Lage

WILD Flavors and Specialty Ingredients ist seit 2004 in der Türkei vertreten. In Istanbul sind aktuell rund 20 Mitarbeiter für WILD Flavors and Specialty Ingredients in Getränkelabor und Vertrieb tätig. Mit ihrem Know-how haben sie WILD Flavors and Specialty Ingredients rasch als kompetenten Anbieter am türkischen Markt etablieren können. Der 2007 gegründete Fruchtverarbeiter LIMKON hat seine Produktionsstätte mitten im Fruchtanbaugebiet von Adana. Das Unternehmen verfügt nicht nur über besten Zugang zu den Rohstoffen, sondern auch über modernste Technologien und höchste Qualitätsstandards. Zudem ist die Lage im Südosten der Türkei mit dem Zugang zum Mittelmeer über den Hafen von Mersin und Iskenderun logistisch sehr attraktiv.

LIMKON gehört zum türkischen Mischkonzern LIMAK (Ankara). LIMAK zählt zu den größten Holdings der Türkei und ist in vielen verschiedenen Bereichen tätig, darunter im Bauwesen, in der Energiebranche, in Transport und Infrastruktur, in der Tourismusindustrie, der Getränkeindustrie sowie der Medienbranche.

Alles aus einer Hand

In den vergangenen Jahren zählte LIMKON als Abnehmer von Grundstoffen und Aromen bereits zu den Kunden von WILD Flavors and Specialty Ingredients. Nun wurde vertraglich die neue strategische Partnerschaft besiegelt. Ziel der Kooperation ist es, die Expertise beider Unternehmen zu nutzen und der türkischen Getränkeindustrie ein einzigartiges Portfolio zu bieten: Die Kombination von Aromen und Grundstoffen von WILD Flavors and Specialty Ingredients sowie Konzentraten und Pürees von LIMKON sind insbesondere für die Anbieter hochsafthaltiger Getränke, aber auch für Kunden im Food-Bereich äußerst interessant. Die Zusammenarbeit eröffnet den beiden Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte im viel versprechenden türkischen Markt anzubieten, in dem der Getränkeverbrauch Jahr für Jahr stetig wächst.

Darüber hinaus kann LIMKON dank der Partnerschaft seine Produktionskapazität erweitern. Dies führt LIMAK dazu, stärker in das mit neuen Synergien ausgestattete Saft-Geschäft zu investieren. WILD Flavors and Specialty Ingredients seinerseits profitiert durch ein Werksgelände für eine eigene Produktionsstätte.

Produktionsaufnahme im Spätherbst

Nach der Vertragsunterzeichnung will WILD Flavors and Specialty Ingredients bis zum Beginn der nächsten Erntesaison im Spätherbst in Adana eine neue Produktionsanlage für Grundstoffe errichten. Die Getränkezutaten werden dann weiter verarbeitet und an die Kunden geliefert. WILD Flavors and Specialty Ingredients und LIMKON sind überzeugt, dass sie durch den gemeinsamen Marktauftritt ihre Position im türkischen Markt rasch weiter ausbauen und auch neue Kundengruppen erschließen können.

Die WILD Flavors and Specialty Ingredients mit Sitz in Zug (Schweiz) ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Neben dem Hauptverwaltungssitz in Zug zählen Niederlassungen mit Produktionen in Heidelberg-Eppelheim, Deutschland (WILD Flavors and Specialty Ingredients) sowie in Erlanger, Kentucky, USA (WILD Flavors and Specialty Ingredients) zum Unternehmen. Dreizehn weitere Produktionsstätten in Europa, USA, Kanada, China, Japan, Indien und Dubai gehören ebenfalls zur WILD Flavors and Specialty Ingredients.

Das WILD Flavors and Specialty Ingredients Produktportfolio umfasst Komplettlösungen wie Fruchtsaftkonzentrate, Blends und Getränkegrundstoffe sowie weitere Lebensmittelzutaten, darunter natürliche Aromen und Extrakte, Minze-Öle und Minze-Aromen, Farben aus natürlichen Quellen, Süßungssysteme und „Specialty Ingredients“ wie funktionale Aromen. Fermentationstechnologien runden das Sortiment ab. Mit den Produkten beliefert die WILD Flavors and Specialty Ingredients die Märkte für Getränke, Molkereiprodukte, Süß- und Backwaren sowie Eiscreme, in den USA und Kanada auch die Märkte für Zerealien, Snacks und Fertiggerichte. Mehr Informationen auf www.wildflavors.com.

Über LIMKON Food

LIMKON ist einer der führenden Anbieter von Fruchtsaftkonzentraten und -pürees sowie Gemüseprodukten in der Türkei. Das Tochterunternehmen und die einzige Food-Sparte der LIMAK HOLDING, die in Ankara ansässig ist, wurde 2007 gegründet. Die mit modernsten Technologien ausgestattete Produktion befindet sich in Adana. Das Unternehmen ist nach ISO 9001:2008/ISO 22000:2005/ International Food Standard (IFS) Version 05 und BRC (Global Standard for Food Safety) Issue 06 sowie nach Vorschriften zur Herstellung von koscheren Lebensmitteln zertifiziert. Darüber hinaus ist LIMKON Mitglied des Verbands Sure-Global-Fair (SGF) und wird seit der Produktionsaufnahme 2008 von unabhängigen Instituten auditiert. Das Unternehmen exportiert seine Produkte mittlerweile in 30 Länder weltweit und beliefert Markenhersteller im heimischen türkischen und internationalen Markt.

Jochen Bitzel

E-Mail: jochen.bitzel@wild.de