WILD Flavors and Specialty Ingredients kündigt Abschluss der ersten US-Dollar
Privatplatzierung in Höhe von 200 Millionen US-Dollar an

Zug (Schweiz), 5. Februar 2014. Die WILD Flavors and Specialty Ingredients (WILD) kündigte heute den erfolgreichen Abschluss einer Finanzierungstransaktion im US-Dollar Privatplatzierungsmarkt mittels Ausgabe von Senior Notes in Höhe von 200 Millionen US-Dollar an.

Nach Verlängerung ihrer syndizierten Kreditfazilität in Höhe von 250 Millionen Euro im September 2013 emittiert WILD Flavors and Specialty Ingredients siebenjährige, vorrangige Notes mit einem Coupon von 3,71 Prozent in Höhe von 160 Millionen US-Dollar sowie zehnjährige, vorrangige Notes mit einem Coupon von 4,40 Prozent in Höhe von 40 Millionen US-Dollar, insgesamt somit 200 Millionen US-Dollar.

Die finalen Konditionen der Transaktion wurde am 21. November 2013 festgelegt mit einer aufgeschobenen Auszahlung am 5. Februar 2014.
„Diese Transaktion markiert einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung von WILD Flavors and Specialty Ingredients. Sie diversifiziert die Finanzierungsquellen von WILD Flavors and Specialty Ingredients und verbessert unser Fälligkeitsprofil deutlich, während sie ausreichende Mittel für zukünftiges Wachstum bereitstellt“, sagt Christoph Schmitz, Global CFO WILD Flavors and Specialty Ingredients.
Citigroup Global Markets Inc. agierte als „Active Placement Agent“ der Transaktion.

Die WILD Flavors and Specialty Ingredients mit Sitz in Zug (Schweiz) ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Neben dem Hauptverwaltungssitz in Zug zählen Niederlassungen mit Produktionen in Heidelberg-Eppelheim, Deutschland (WILD Flavors and Specialty Ingredients) sowie in Erlanger, Kentucky, USA (WILD Flavors and Specialty Ingredients) zum Unternehmen. Dreizehn weitere Produktionsstätten in Europa, USA, Kanada, China, Japan, Indien und Dubai gehören ebenfalls zur WILD Flavors and Specialty Ingredients.

Das WILD Flavors and Specialty Ingredients Produktportfolio umfasst Komplettlösungen wie Fruchtsaftkonzentrate, Blends und Getränkegrundstoffe sowie weitere Lebensmittelzutaten, darunter natürliche Aromen und Extrakte, Minze-Öle und Minze-Aromen, Farben aus natürlichen Quellen, Süßungssysteme und „Specialty Ingredients“ wie funktionale Aromen. Fermentationstechnologien runden das Sortiment ab.

Christoph Schmitz
CH 6340 Baar