WILD Flavors and Specialty Ingredients expandiert - Akquisition in den USA

Zug (Schweiz), Heidelberg-Eppelheim, 11. Februar 2014. Die WILD Flavors and Specialty Ingredients (WILD) investiert seit Jahren in den strategischen Ausbau ihres globalen Geschäfts. Ende vergangenen Jahres folgte ein weiterer Meilenstein: die Akquisition von Alfrebro, LCC, einem der führenden Hersteller natürlicher Aromasubstanzen in den USA. Mit der Übernahme stärkt WILD Flavors and Specialty Ingredients erneut seine Position als globaler Spezialist für natürliche Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Alfrebro, LCC, Monroe/Ohio, hat sich auf die Produktion von natürlichen Aromakomponenten spezialisiert, die zur Aromatisierung von Lebensmitteln und Getränken eingesetzt werden. Zum Portfolio zählen beispielsweise Ester, Alkohole, Aldehyde und Ketone. Das 1981 gegründete Unternehmen Alfrebro arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich mit großen amerikanischen und internationalen Aromenanbietern zusammen. Zu den weltweiten Absatzmärkten gehören Asien, Lateinamerika, Europa sowie der Mittlere Osten und Afrika.

Die vertikale Integration ist für WILD Flavors and Specialty Ingredients in zweierlei Hinsicht ein strategisch wichtiger Schritt: Zum einen ergänzen die aromatisierenden Komponenten von Alfrebro das bestehende Portfolio und ermöglichen WILD Flavors and Specialty Ingredients einen besseren Zugang zu Aromasubstanzen. Zum anderen profitiert WILD Flavors and Specialty Ingredients von den langjährigen Kundenbeziehungen und internationalen Kontakten von Alfrebro. Auch die Firmenphilosophien harmonieren: WILD Flavors and Specialty Ingredients und der Hersteller für Aromakomponenten legen gleichermaßen Wert auf natürliche Zutaten.

WILD Flavors and Specialty Ingredients hat von Alfrebro außerdem modernste Produktionsanlagen und Technologien zur Herstellung von aromatisierenden Substanzen übernommen. Die vertikale Integration wird WILD Flavors and Specialty Ingredients nutzen, um firmeneigene Produkte zu optimieren und Innovationen im Segment der Tee-, Kaffee- und Kakao-Extrakte zu entwickeln. Darüber hinaus ermöglicht die Übernahme WILD Flavors and Specialty Ingredients, neue Absatzmärkte wie den Wellness-, Gesundheits- und Körperpflegebereich zu erschließen.

Die WILD Flavors and Specialty Ingredients mit Sitz in Zug (Schweiz) ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Neben dem Hauptverwaltungssitz in Zug zählen Niederlassungen mit Produktionen in Heidelberg-Eppelheim, Deutschland (WILD Flavors and Specialty Ingredients) sowie in Erlanger, Kentucky, USA (WILD Flavors and Specialty Ingredients) zum Unternehmen. Dreizehn weitere Produktionsstätten in Europa, USA, Kanada, China, Japan, Indien und Dubai gehören ebenfalls zur WILD Flavors and Specialty Ingredients.

Das WILD Flavors and Specialty Ingredients Produktportfolio umfasst Komplettlösungen wie Fruchtsaftkonzentrate, Blends und Getränkegrundstoffe sowie weitere Lebensmittelzutaten, darunter natürliche Aromen und Extrakte, Minze-Öle und Minze- Aromen, Farben aus natürlichen Quellen, Süßungssysteme und „Specialty Ingredients“ wie funktionale Aromen. Fermentationstechnologien runden das Sortiment ab.

Website:
www.wildflavors.com