WILD Flavors and Specialty Ingredients erweitert Ingredients-Range - Belebende Ingwerkreationen

Zug (Schweiz), Heidelberg-Eppelheim,
21. Februar 2014. Ingwer liegt nicht nur im Trend, sondern er ist zudem vielseitig einsetzbar. Aktuell hat WILD Flavors and Specialty Ingredients neue Konzepte entwickelt, die auf einer einzigartigen Ingwerzubereitung basieren. Diese wird direkt aus der Wurzel gewonnen und behält den typischen Ingwergeschmack. Anwendung findet die Zubereitung sowohl in Getränken als auch in Süßwaren.

Lebensmittel mit Ingwergeschmack werden in Europa immer beliebter. Nach Angaben des Marktforschungsinstitutes Innova von 2014 steigt die Zahl der Ingwerprodukte überproportional. Dies gilt insbesondere für Getränke: Hier hat sich 2013 europaweit die Anzahl der Neueinführungen mit insgesamt 132 im Vergleich zum Vorjahr beinahe verdoppelt.

Ein Ende der positiven Entwicklung ist nicht in Sicht, denn die Konsumenten fragen nach wie vor verstärkt nach exotischen – vielfach asiatischen – Lebensmitteln und Getränken, zu denen die Knolle perfekt passt. Ingwer hat den Vorteil, dass er zwar einerseits noch als exotische Zutat gilt, sich aber andererseits bereits im Markt etablieren konnte. So sind die Verbraucher mit der scharfen Wurzel vertraut, empfinden neue Anwendungen aber als innovatives Geschmackserlebnis.

Direkt aus der Wurzel
Das Einzigartige an der neuen Ingwerzubereitung von WILD Flavors and Specialty Ingredients ist, dass sie direkt aus frischem Ingwer gewonnen wird und somit alle typischen Substanzen aus der Wurzel enthält. Durch dieses Verfahren bleibt der authentische Ingwergeschmack bis ins Endprodukt erhalten: mit dem facettenreichen Aroma, dem exakten Zusammenspiel aus charakteristischen Aromastoffen, dem vollen Körper und insbesondere dem scharfen Nachgeschmack der Ingwerknolle.

Dank seiner neuen Technologie hebt sich WILD Flavors and Specialty Ingredients deutlich gegenüber den am Markt üblichen Produkten aus getrockneten Rohmaterialien ab. Ein wichtiger Punkt ist auch die Standardisierung. WILD Flavors and Specialty Ingredients kann die Herstellung der Ingwerzutaten so steuern, dass die Schärfeintensität des Produkts konstant gehalten wird. Nicht nur Ingwerzubereitungen, auch natürliche Ingwer-Aromen und -Extrakte hat das Unternehmen im Portfolio. Je nach Applikation bietet WILD Flavors and Specialty Ingredients die Ingwerprodukte in flüssiger Form oder als sprühgetrocknetes Pulver an.

Fruchtig-scharfer „Kick“ für Getränke
Die Ingwerzutaten von WILD Flavors and Specialty Ingredients eignen sich für den Einsatz in fast allen Getränkekategorien. So passt die scharfe Note zu Still Drinks und Teegetränken ebenso wie zu kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken. Aber auch Biermixgetränken oder Energydrinks verleihen die Aromen aus der Knolle das gewisse Etwas.

Ein vielversprechendes Produktkonzept ist beispielsweise Zitrus-Ingwer: Mit erfrischender Zitrus- und leicht scharfer Ingwernote entsteht ein fruchtig-scharfes Geschmacksbild im Mund, das den Nerv der Verbraucher sicher trifft.

Süßes mit scharfer Note
Für den Einsatz in Süßwaren oder Eiscreme ist die neuartige Ingwerzubereitung ebenfalls bestens geeignet. In diesen Bereichen passt die hochwertige Zutat insbesondere zu Fruchtgummis oder Hartkaramellen. Durch die süßen und zugleich scharfen Komponenten sind in diesem bekanntermaßen innovativen Segment viele neue Produktideen denkbar.

Durch die langjährige Erfahrung bei der Herstellung natürlicher Zutaten für die Getränke- und Lebensmittelindustrie ist WILD Flavors and Specialty Ingredients der richtige Ansprechpartner für diese Trendprodukte.

Die WILD Flavors and Specialty Ingredients mit Sitz in Zug (Schweiz) ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Neben dem Hauptverwaltungssitz in Zug zählen Niederlassungen mit Produktionen in Heidelberg-Eppelheim, Deutschland (WILD Flavors and Specialty Ingredients) sowie in Erlanger, Kentucky, USA (WILD Flavors and Specialty Ingredients) zum Unternehmen. 14 weitere Produktionsstätten in Europa, USA, Kanada, China, Japan, Indien und Dubai gehören ebenfalls zur WILD Flavors and Specialty Ingredients.

Das WILD Flavors and Specialty Ingredients Produktportfolio umfasst Komplettlösungen wie Fruchtsaftkonzentrate, Blends und Getränkegrundstoffe sowie weitere Lebensmittelzutaten, darunter natürliche Aromen und Extrakte, Minze-Öle und Minze-Aromen, Farben aus natürlichen Quellen, Süßungssysteme und „Specialty Ingredients“ wie funktionale Aromen. Fermentationstechnologien runden das Sortiment ab.

Bildunterschrift: Neu im Portfolio von WILD Flavors and Specialty Ingredients: Eine natürliche Ingwerzubereitung mit fruchtig-scharfem Geschmack für Getränke.
Bildquelle: WILD/Fotolia (Abdruck honorarfrei bei Nennung der Quelle)