WILD Flavors and Specialty Ingredients auf Wachstumskurs - Werkserweiterungen in Berlin
und Valencia

Zug (Schweiz), Heidelberg-Eppelheim,
24. Februar 2014. WILD Flavors and Specialty Ingredients plant die Erweiterung seiner Werke an den Standorten Berlin und Valencia. Die Investitionen tragen zur langfristigen Standort- und Arbeitsplatz-sicherung bei und sind wichtige Weichen für weiteres Wachstum.

WILD Flavors and Specialty Ingredients, ein weltweit führender Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, hat am Standort in Berlin Ende vergangenen Jahres ein Grundstück mit einer Fläche von rund 6.500 Quadratmetern von der Liegenschaftsfonds Berlin erworben. Das Areal liegt an der Spree und grenzt direkt an das bestehende Werksgelände. Thomas Eller, Managing Director WILD Flavors and Specialty Ingredients: „Es ist uns gelungen, die letzte freie verfügbare Fläche in Unternehmensnähe zu erwerben und damit weiter zu wachsen. Die Entscheidung zum Ankauf ist ein klares Bekenntnis zum Standort in der Hauptstadt und sichert Arbeitsplätze.“ Zunächst wird das Grundstück als zusätzliche Logistikfläche zwischengenutzt. Längerfristig ist auch eine Nutzung als Produktionsfläche vorgesehen.

Das Portfolio von WILD Flavors and Specialty Ingredients Berlin umfasst Aromen (flüssig und pulverförmig), darunter Zitrus-Aromenextrakte und FTNF-Aromen. Außerdem im Sortiment: Pflanzen-, Kräuter- und Gewürzextrakte, einschließlich einer großen Bandbreite von Tee- und Farbextrakten sowie -formulierungen. Im WILD Flavors and Specialty Ingredients Zentrum für natürliche Farben prüfen die Farbexperten Rohmaterial-Quellen und entwickeln neue Farben. Sie führen auch zahlreiche Testverfahren zur Untersuchung der Farbstabilität in verschiedenen Applikationen durch.

WILD Flavors and Specialty Ingredients Valencia expandiert
Im Dezember 2013 hat auch WILD Flavors and Specialty Ingredients Valencia drei an das Werksgelände angrenzende Grundstücke mit einer Gesamtfläche von 11.165 Quadratmetern erstanden. Francisco Climent, Managing Director WILD Flavors and Specialty Ingredients Valencia: „Der Ankauf dieser für uns strategisch günstig gelegenen Flächen steht im Zusammenhang mit unserem Gesamtkonzept, die Prozesse zu optimieren und so zur Standort- und Arbeitsplatzsicherung beizutragen.“

Das Unternehmen will die neuen Grundstücke dafür nutzen, den Zugang von LKWs zum Werksgelände zu erleichtern und den Verkehrsfluss in der Verladezone zu verbessern. Außerdem soll der Mitarbeiter- und Besucherparkplatz aus dem Werksgelände ausgelagert werden. So entstehen weitere freie Flächen, die etwa als Warenlager dienen könnten.

Das Portfolio von WILD Flavors and Specialty Ingredients Valencia enthält Special-Blends aus Fruchtsaftkonzentraten und Süßungs-Systeme (Fruit Up®, natürliche Fruchtsüßungen, Multijuice Süßungs-System), rote Farben aus Früchten und Gemüse, Pflanzenextrakte sowie natürliche Zitrus-Aromen.

Die WILD Flavors and Specialty Ingredients mit Sitz in Zug (Schweiz) ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Neben dem Hauptverwaltungssitz in Zug zählen Niederlassungen mit Produktionen in Heidelberg-Eppelheim, Deutschland (WILD Flavors and Specialty Ingredients) sowie in Erlanger, Kentucky, USA (WILD Flavors and Specialty Ingredients) zum Unternehmen. 14 weitere Produktionsstätten in Europa, USA, Kanada, China, Japan, Indien und Dubai gehören ebenfalls zur WILD Flavors and Specialty Ingredients.

Das WILD Flavors and Specialty Ingredients Produktportfolio umfasst Komplettlösungen wie Fruchtsaftkonzentrate, Blends und Getränkegrundstoffe sowie weitere Lebensmittelzutaten, darunter natürliche Aromen und Extrakte, Minze-Öle und Minze-Aromen, Farben aus natürlichen Quellen, Süßungssysteme und „Specialty Ingredients“ wie funktionale Aromen. Fermentationstechnologien runden das Sortiment ab.

Website:
www.wildflavors.com

Bildunterschrift: WILD Flavors and Specialty Ingredients Berlin: Das neue Grundstück (rot umrandet) liegt direkt an der Spree und wird zunächst als Logistikfläche zwischengenutzt.
Bildquelle: Liegenschaftsfonds Berlin GmbH & Co. KG (Abdruck honorarfrei bei Nennung der Quelle)