WILD Flavors and Specialty Ingredients auf der SIAL 2014

Wachstumstreiber Energydrinks und Tee

Energydrinks und Ready-to-drink-Tees sind bei Verbrauchern ungebrochen beliebt und erfreuen sich starken Wachstums. Um Herstellern zu weiterem Erfolg am Markt zu verhelfen, hat WILD Flavors and Specialty Ingredients innovative Ideen für die Getränkekategorien entwickelt.

WILD Flavors and Specialty Ingredients ist immer einen Schritt voraus, wenn es um Verbrauchervorlieben und Marktanforderungen geht, und stellt auf der SIAL interessante Neuheiten für Energydrinks und Premium-Tees vor. Hersteller können mit den Trendkonzepten des Unternehmens punkten und neue Zielgruppen erschließen.

Kreative Vielfalt für Energydrinks
Energy ist bei Verbrauchern weltweit beliebt: Canadean sagt für 2014 in Europa ein Marktvolumen von 2,4 Milliarden Liter voraus – das entspricht einer Wachstumsrate von 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für die Wachstumsmärkte im Mittleren Osten und in Afrika wird ein Volumen von 504 Millionen Litern sowie eine Wachstumsrate von 14,2 Prozent im Vergleich zu 2013 prognostiziert.

Die flüssigen Energiebringer sprechen eine breite Zielgruppe an: Nicht nur Jugendliche schätzen die aktivierenden Inhaltsstoffe, auch Autofahrer, Studenten und Berufstätige erhoffen sich beispielsweise erhöhte Wachsamkeit oder verbesserte Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit. Konzepte mit niedrigem Kaloriengehalt sind besonders bei weiblichen Konsumenten gefragt, wobei die New-Taste-Generation experimentierfreudig auf der Suche nach abwechslungsreichen Geschmackserlebnissen ist.

Ob klassische Energydrinks, Konzepte mit intensiven Aromatisierungen oder Kombinationen mit Saft: WILD Flavors and Specialty Ingredients ist seit Jahren Trendsetter und bietet die ganze Bandbreite an vielfältigen Optionen. In Paris zeigt der Great-Taste-Experte   überzeugende, fruchtig-aromatische Produkte für die im Markt etablierten und auch weiterhin wachsenden Energydrinks mit Saft, die sogenannten „Juiced Energies“, sowie neue Geschmacksrevolutionen wie die „Sour-Energy“-Range. Mit einer Kombination von Fruit Up® , der Süße aus Früchten, und Sunwin Stevia™ aus natürlichen Quellen setzt WILD Flavors and Specialty Ingredients auf Kalorienreduzierung und moderne Zielgruppen, die auf eine ausgewogene Ernährung in Verbindung mit weniger Kalorien achten, aber dennoch nicht auf den Energiekick verzichten wollen.

Ein Trend, den WILD Flavors and Specialty Ingredients schon lange konsequent verfolgt, ist die Fusion verschiedener Segmente aus dem Lebensmittel- und Getränkebereich. Dadurch entstehen neue, interessante Produkte und zusätzliche Absatzmöglichkeiten. Auf der SIAL präsentiert das Unternehmen kreative Konzepte wie Malz und Energy kombiniert mit einer natürlichen Positionierung und Topnoten wie beispielsweise Vanille, die den Geschmack harmonisch abrunden.

Premium-Teegetränke – Höchste Qualität für Konsumenten, Mehrwert für Hersteller
Ready-to-drink-Tees sind sehr gefragt. Laut Prognose von Canadean hat diese Kategorie 2014 ein Marktvolumen von 4,3 Milliarden Liter in Europa und zählt zu den Wachstumssegmenten der Getränkebranche. Dank langjähriger Erfahrung ist WILD Flavors and Specialty Ingredients ein kompetenter Partner für trinkfertige Teegetränke. Das Portfolio umfasst die ganze Bandbreite von klassischen Teeextrakten bis hin zu frisch gebrühtem Tee, sei es Schwarztee, Weißer Tee oder beispielsweise auch Grüner Tee. Insbesondere letztere entsprechen dem Verbraucherwunsch nach natürlichen Lebensmitteln, die schonend verarbeitet sind und vollen, authentischen Geschmack bieten. Hersteller können damit eine neue Qualitäts- und Geschmacksstufe erreichen.

Ein weiterer Vorteil: Die Produkte können als gebrühter Tee deklariert und die Herkunft der Teesorte – zum Beispiel bei Ceylon – ausgelobt werden. Durch die Kombination mit natürlichen Aromen kann WILD Flavors and Specialty Ingredients unterschiedliche Geschmacksrichtungen anbieten und ermöglicht Herstellern damit die Kreation einer neuen Produktlinie. Neben den Teegetränkekonzepten mit gebrühtem Tee ergänzen hochwertige Tee-Infusionen das Messeportfolio von WILD Flavors and Specialty Ingredients auf der SIAL.

Bildunterschrift: Auf der SIAL stellt WILD Flavors and Specialty Ingredients innovative Ideen mit Saft sowie Aromatisierungen für Energydrinks vor und gibt dem Segment frischen Schwung.
Bildquelle: WILD/Fotolia (Abdruck honorarfrei bei Nennung der Quelle)