WILD Flavors and Specialty Ingredients auf der Brau Beviale 2012

Trendkonzepte für Wachstumskategorien

Nürnberg/Heidelberg-Eppelheim, 29. August 2012 – Auf der diesjährigen Brau Beviale präsentiert WILD Flavors and Specialty Ingredients innovative Konzepte, mit denen Brauereien und Hersteller alkoholfreier Getränke weitere Wachstumsimpulse setzen und neue Zielgruppen erreichen können. Getreu dem Motto „We grow your business, naturally“ stehen dabei Produktideen im Fokus, die auf Natürlichkeit und einen ausgezeichneten Geschmack setzen. Der Schwerpunkt in Nürnberg liegt auf Biermischgetränken sowie Erfrischungsgetränken auf Malzbasis.

Nachdem in der Vergangenheit vor allem klare Biermischgetränke bei Verbrauchern vorne lagen, geht der Trend aktuell verstärkt zu trüben Zitrus-Varianten mit Saft und einem natürlichen Image. Produkte auf der Basis von Weizenbier und alkoholfreie Versionen werden hier ebenfalls immer beliebter.

Malzgetränke und Fassbrausen bringen Abwechslung

Auch mit Erfrischungsgetränken auf Malz-Basis haben Brauereien, aber auch Hersteller alkoholfreier Getränke, die Möglichkeit, ihre Käuferreichweite zu erhöhen und neue Zielgruppen anzusprechen. Die leicht herben, nicht zu süßen „gebrauten Limonaden“ sind alkoholfrei und bieten eine Alternative zu klassischen Erfrischungsgetränken und alkoholischen Biermischgetränken. Über einen unterschiedlich hohen Malz-Anteil lassen sich verschiedene Produktvarianten umsetzen. Gerade Fassbrausen bieten Brauereien und AfG-Herstellern viele sehr gute Ansätze, um die Zielgruppe zu erweitern und vor allem jüngere, trendbewusste Konsumenten sowie immer mehr Frauen als Kunden zu gewinnen. Die alkoholfreien Produkte basieren auf natürlichen Zutaten und erleben derzeit ein vielbeachtetes Comeback. International, insbesondere im Mittleren Osten, sind vor allem Varianten mit deutlichem Malzgeschmack beliebt.

Ob Biermisch-, Malzgetränke oder Fassbrausen – Brauereien und Hersteller von alkoholfreien Erfrischungsgetränken können das gesamte Spektrum von WILD Flavors and Specialty Ingredients nutzen, um Produkte zu entwickeln, die perfekt auf die Konsumentenwünsche zugeschnitten sind.

Konzepte für Erfrischungsgetränke

Hersteller alkoholfreier Getränke haben am WILD Flavors and Specialty Ingredients Stand außerdem die Möglichkeit, mehr über neue Konzepte für Erfrischungsgetränke zu erfahren. Das Unternehmen zeigt beispielsweise neue hochwertige Limonaden-Konzepte mit Pomelo als innovativer Geschmacksrichtung und „aktivierende“ Erfrischungsgetränke auf Basis von Guarana oder Mate. Mit Konzepten für Erfrischungsgetränke, bei denen WILD Flavors and Specialty Ingredients Frucht- und Minze-Aromen kombiniert, zeigt WILD Flavors and Specialty Ingredients außerdem seine Kompetenz im Bereich der natürlichen Minze-Aromen.

Stevia: Süßen ohne Kalorien

Stevia, die kalorienfreie Süße natürlichen Ursprungs, kann in allen erwähnten Getränkekategorien zum Einsatz kommen. Dabei werden Stevia-gesüßte Produkte von Verbraucherseite immer stärker nachgefragt. Je nach Kundenwunsch und Marktbedürfnissen entwickelt WILD Flavors and Specialty Ingredients kalorienreduzierte, kalorienarme oder kalorienfreie Varianten. Damit diese auch geschmacklich überzeugen, setzt WILD Flavors and Specialty Ingredients seine „Taste Optimization Technology“ ein. Diese verbessert das Geschmacksprofil der Süße sowie das Mundgefühl in den Endprodukten mit Stevia-Süßung signifikant und eliminiert unerwünschte bittere Nebennoten.

Stevia lässt sich sehr gut mit Fruit Up®, dem natürlichen Fruchtextrakt von WILD Flavors and Specialty Ingredients, kombinieren. Die Fruchtsüße ist vielseitig einsetzbar und erlaubt Herstellern, Rezepturen zu entwickeln, die Verbrauchern den gewünschten Mehrwert „Natürlichkeit“ und „Clean Labeling“ bieten.

WILD Flavors and Specialty Ingredients auf der Brau 2012: Halle 1, Stand 1-119

Dr. Antje Louis, Carola Ronellenfitsch