WFSI auf der drinktec 2017

NATÜRLICHE ZUTATEN FÜR HÖCHSTE ANSPRÜCHE AN PRODUKT UND GESCHMACK

Der Trend zum Einsatz natürlicher Zutaten in Lebensmitteln und die immer stärkere Fragmentierung der Märkte eröffnen den Getränkeherstellern weltweit zahlreiche Chancen. Mit neuen Zutaten und innovativen Konzepten können sie ihre Sortimente erfolgreich diversifizieren. Auf der drinktec präsentiert WILD Flavors & Specialty Ingredients (WFSI), eine Geschäftseinheit der Archer Daniels Midland Company (ADM), die jüngste Generation natürlicher Ingredients für unterschiedlichste Applikationen.

​Die Industrie reagiert seit Jahren in großem Umfang auf die kontinuierlich steigende Nachfrage der Konsumenten nach Produkten aus natürlichen Zutaten. Dabei gibt es für die Hersteller zwei Möglichkeiten, diesen Trend zu bedienen: die Reformulierung bestehender Rezepturen und die Entwicklung neuer Produkte. Für beide Wege bieten die Spezialisten von WFSI auf der drinktec maßgeschneiderte Lösungen mit natürlichen Ingredients.

„Natürlich“ soll authentisch schmecken
Zur Aromatisierung innovativer Produkte werden kontinuierlich neue und möglichst natürliche Lösungen nachgefragt. Und diese Natürlichkeit soll authentisch schmecken. Neben den klassischen natürlichen Aromen eignen sich insbesondere FTNF-Aromen (from the named fruit – aus der namensgebenden Frucht) von WFSI, um die hohen Kundenanforderungen zu erfüllen.

Auf der drinktec präsentieren die WFSI Mitarbeiter neue natürliche Orangenaromen unterschiedlicher Sorten und aus verschiedenen Anbaugebieten. Entsprechende Hinweise können unsere Kunden auf ihren Produktverpackungen anbringen.

Neuartig und mit Frische-Effekt
Authentischen exotischen Geschmack vermitteln auf der drinktec die FTNF-Aromen von WFSI aus Ananas, Banane oder Passionsfrucht. Die Verbindung von Frucht mit erfrischender Minze bietet das, was die Verbraucher von Innovationen erwarten: ein erfrischendes, neuartiges Geschmackserlebnis aus natürlichen Zutaten.

Für höchste Qualität stehen auch die Tee-Produkte von WFSI. Ob Rohstoffe aus Bio-Anbau oder konventioneller Landwirtschaft: Mit einem breiten Portfolio unterschiedlichster Ingredients aus Extrakten, Tee-Aufgüssen oder frisch gebrühten Qualitäten antwortet das Unternehmen auf die Kundenanforderungen. Dabei besteht für Hersteller immer die Möglichkeit, die Qualitäten entsprechend auszuloben.

Standardisierte höchste Qualität als Herausforderung
Ihre Kompetenz als Spezialisten für natürliche Ingredients stellen die WFSI Mitarbeiter seit nunmehr 30 Jahren auch bei den Farben unter Beweis. Dank eines weltweit vernetzten Zuliefermanagements und hoher Investitionen in moderne Extraktions- und Verarbeitungstechnologien hat WFSI besten Zugang zu den natürlichen Rohstoffen weltweit und die Kontrolle über sämtliche Produktionsschritte.

Auf der Messe in München präsentieren die Technologen sowohl bei den färbenden Lebensmitteln als auch bei den natürlichen Farben jüngste Entwicklungen. Mit ihnen können die Kunden sowohl die passende Produktpositionierung als auch die farbliche Differenzierung im Portfolio unterstützen. Ziel ist es, durch den farblichen Eindruck den Geschmack des Getränks „sichtbar“ zu machen.

Die unter dem Namen Rainbow Range angebotene Palette färbender Lebensmittel wurde um neue, auf Stabilität getestete Produkte erweitert. Sie ermöglicht eine Vermarktung der Getränke unter den Stichworten Clean und Clear Label.

Sicherheit und Stabilität gewährleistet
Insbesondere bei Produkten mit langen Haltbarkeitsdaten, aber auch bei sehr komplexen Rezepturen können natürliche Farben die beste Lösung sein. Hier überprüfen die WFSI Mitarbeiter stets in speziellen Lagertests alle wesentlichen Kriterien, um den Kunden ein Höchstmaß an Sicherheit, Haltbarkeit und standardisierter Qualität zu gewährleisten. Wer sich bereits auf der Messe einen optischen Eindruck von seinem gewünschten Getränk verschaffen möchte, der kann sich im interaktiven Color Finder die passende Farbe für sein individuelles Getränk – ob trüb oder blank – aussuchen.

Besuchen Sie uns auf der drinktec 2017: Halle B1, Stand 302.

Über WILD Flavors & Specialty Ingredients
Der Geschäftsbereich WILD Flavors and Specialty Ingredients (WFSI) von ADM bietet ein umfang¬reiches Portfolio an Ingredients, um seine Kunden bei der Entwicklung von Lebensmitteln und Getränken, die hinsichtlich Geschmack, Textur, Nährwert und Funktionalität überzeugen, zu unterstützen. Das Produktportfolio umfasst darüber hinaus ein breitgefächertes Sortiment an Proteinen, Lecithinen, Farben und Aromen, Hülsenfrüchten und ähnlichen Zutaten sowie Hydrokolloide, Polyole, lösliche Ballaststoffe und weitere Ingredients.

Über ADM
Seit mehr als einem Jahrhundert verarbeiten die Mitarbeiter der Archer Daniels Midland Company (NYSE: ADM) pflanzliche Rohstoffe zu Produkten, die eine wachsende Weltbevölkerung mit lebensnotwendigen Gütern versorgen. Heute zählt das Unternehmen zu den weltweit größten Erzeugern von Agrarprodukten und Lebensmittelzutaten. Über 32.000 Mitarbeiter rund um den Globus beliefern Kunden in mehr als 160 Ländern. Mit seiner globalen Wertschöpfungskette, mehr als 500 Lagerstandorten, 250 Produktionsstätten, 38 Innovationszentren und einer weltweit führenden Infrastruktur für den Transport von Agrarprodukten bringt ADM die Ernte in die Haushalte. Das Portfolio umfasst Lebensmittel, Tierfutter sowie Produkte für Industriezwecke und zur Energiegewinnung. Mehr zu ADM erfahren Sie unter www.adm.com.

Archer Daniels Midland Company
WILD Flavors & Specialty Ingredients