Tee, Energydrinks und Süßungen auf Wachstumskurs

München, 16. September 2013. Frisch gebrühte Teegetränke, funktionale Energydrinks und natürliche Süßungen erfreuen sich steigender Beliebtheit bei Verbrauchern. WILD Flavors and Specialty Ingredients präsentiert Herstellern innovative Ideen, um am Wachstum der Kategorien zu partizipieren und diesem zusätzlichen Schub zu verleihen.

Gebrühter Tee für höchsten Genuss
Aufwind für Getränkesegmente: Trinkfertige Tees zählen europaweit zu den beliebtesten Erfrischungsgetränken. Laut der Prognose von Canadean verzeichnete die Kategorie 2013 im Vergleich zum Vorjahr erneut eine Wachstumsrate von 5,4 Prozent.

WILD Flavors and Specialty Ingredients ist Spezialist im Trendsegment Tee und hat sowohl Konzepte auf Basis von klassischen Tee-Extrakten und Tee-Aufgüssen sowie innovative Lösungen mit gebrühtem Tee entwickelt, die durch hohe Qualität und Geschmack überzeugen. Dank des technologischen Know-hows und eines umfassenden Portfolios sind zahlreiche Produkte möglich: Hersteller können zusätzlich zu reinen Teegetränken Premium-Teesorten wie Ceylon, Grünen und Weißen Tee mit einer Vielzahl von fruchtigen Aromen wie Mango oder erfrischender Minze kombinieren. Die Kunden von WILD Flavors and Specialty Ingredients können die Produkte als gebrühten Tee deklarieren und zum Beispiel bei Ceylon die Herkunft der Teesorte ausloben.

Für Hersteller, die eine noch höhere Qualitätsstufe erreichen wollen, bietet WILD Flavors and Specialty Ingredients ein Konzept, das als „frisch gebrühter Tee“ deklariert werden kann. Das Produkt wird innerhalb von 48 Stunden verarbeitet – vom Brühprozess bis zur Abfüllung. Deshalb ist das Konzept auf den deutschen Markt konzentriert. Derartige Premium-Teekonzepte bietet das Unternehmen als einziger Zulieferer in Deutschland an.

Neue Energy-Konzepte beleben den Markt
Das am stärksten wachsende Segment innerhalb der alkoholfreien Erfrischungsgetränke sind Energydrinks: Für 2013 prognostiziert Canadean ein Wachstum von 11,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Ob klassische Energydrinks, Produkte mit rein natürlichen Inhaltsstoffen oder Kombinationen mit Saft: Die aktuellen Energydrink-Konzepte beleben den Markt der alkoholfreien Getränke. WILD Flavors and Specialty Ingredients als einer der global führenden Ingredients-Hersteller präsentiert auf der drinktec innovative Produktideen wie eine neue Zero-Kalorien-Variante.

Bei Energydrinks sind den Geschmacksrichtungen keine Grenzen gesetzt. Mit trendigen Aromatisierungen auf Basis von Ingwer oder Chili und sogenannten Cocktail Flavors wie zum Beispiel Mojito oder Holunderblüte und Minze von WILD Flavors and Specialty Ingredients können Hersteller neue Impulse setzen.

Neben Produkten mit Aromatisierung hat das Unternehmen Konzepte mit Saftzusatz im Portfolio. Saftanteil und Mischung werden je nach Marktanforderungen und Verbrauchervorlieben angepasst. WILD Flavors and Specialty Ingredients hat sein Sortiment auch um eine funktionale Variante ausgeweitet, die einen Zusatz der drei essenziellen Aminosäuren Valin, Leucin und Isoleucin vorsieht.

Trend-Süßung Stevia
WILD Flavors and Specialty Ingredients hat die alternativen Süßungen mit Stevia für eine Vielzahl von Getränken weiterentwickelt, so zum Beispiel für Still Drinks und Teegetränke. Die verschiedenen Qualitäten von WILD Flavors and Specialty Ingredients umfassen – je nach Kundenwunsch und Markterfordernissen – kalorienreduzierte, kalorienarme oder kalorienfreie Varianten, die sensorisch überzeugen.

Mit Sunwin Stevia™ und Fruit Up® bietet WILD Flavors and Specialty Ingredients Herstellern eine Süßungsvariante beispielsweise für Premiumgetränke – eine Kombination ganz ohne Kristallzuckerzusatz und mit Kalorienreduzierung. Fruit Up® ist ein natürlicher Fruchtextrakt, den WILD Flavors and Specialty Ingredients als Alternative zu Standard-Zuckersüßungen entwickelt hat. Die Süße von Fruit Up® stammt zu 100 Prozent aus Früchten. Im Herstellungsprozess werden weder chemische Zusätze verwendet noch enzymatische Behandlungen durchgeführt. Hersteller können die Produkte als „Clean Label“ deklarieren.

Website:
www.wild.de

Dr. Antje Louis, Carola Ronellenfitsch
E-Mail: c.ronellenfitsch@agentur-publik.de

Bildunterschrift: Energydrinks boomen, zum Beispiel Varianten mit Saft.
Bildquelle: WILD Flavors and Specialty Ingredients (Abdruck honorarfrei bei Nennung der Quelle)