Süßungsalternative aus natürlicher Quellle von WILD Flavors and Specialty Ingredients

Sunwin Stevia™ jetzt neu als Tafelsüße

Heidelberg-Eppelheim, 26. Januar 2012 – WILD Flavors and Specialty Ingredients baut seine B2B-Präsenz im Markt für Tafelsüßungen weiter aus. Ab sofort bietet der Ingredients-Experte der Getränke- und Lebensmittelbranche Sunwin Stevia™, die kalorienfreie Süße natürlichen Ursprungs, als Tafelsüße an. Hersteller können damit eine natürliche Alternative in diesem hart umkämpften Segment auf den Markt bringen.

Mit der Sunwin Stevia™ Tafelsüße bietet WILD Flavors and Specialty Ingredients Herstellern eine attraktive Alternative zu künstlichen Süßstoffen und Zucker. „Da Natürlichkeit und Gewichtskontrolle marktbeherrschende Trends sind, sehen wir für Stevia-Tafelsüßungen ein sehr großes Potenzial“, sagt Jochen Kistner, Product Manager WILD Flavors and Specialty Ingredients. Bislang hatte WILD Flavors and Specialty Ingredients Sunwin Stevia™ ausschließlich als Süßung im Portfolio, die in Lebensmittel- und Getränkerezepturen zur Anwendung kommt. Mit der neuen Tafelsüße können Hersteller Stevia ab sofort auch als Endverbraucherprodukt anbieten. Nach der im November 2011 erfolgten EU-Zulassung lassen sich so weitere Absatzmöglichkeiten und Marktchancen des Süßstoffs erkunden.

Stevia entspricht Verbrauchertrends

Sunwin Stevia™ erfüllt die aktuellen Anforderungen der Verbraucher: „Da Stevia kalorienfrei und natürlichen Ursprungs ist, spricht es insbesondere Konsumenten an, die auf ihr Gewicht und ihr generelles Wohlbefinden achten und Wert auf natürliche Inhaltsstoffe legen. Das sind weltweit immer mehr Menschen“, führt Jochen Kistner aus. Weitere Vorteile für Verbraucher: Sunwin Stevia™ ist antiallergen, gluten- und GMO-frei, Halal zertifiziert sowie koscher und eignet sich sehr gut für Diabetiker. Darüber hinaus belegen sensorische Tests, dass die neue Sunwin Stevia™ Tafelsüße auch geschmacklich überzeugt, ob als Süßung für Getränke oder Lebensmittel.

Süße für Kaffee, Müsli, Joghurt und Co.

Die Sunwin Stevia™ Tafelsüße ist vielfältig einsetzbar: Sie süßt Heißgetränke wie Kaffee und Tee und löst sich gut darin auf, eignet sich aber auch für Joghurt oder Süßspeisen wie beispielsweise Pudding.

WILD Flavors and Specialty Ingredients bietet die neue Tafelsüße als Pulvermischung an. Sie enthält 60 Prozent Rebaudiosid A, das für seine besonders guten sensorischen Eigenschaften bekannt ist. Hersteller können Sunwin Stevia™ in verschiedenen Formen wie Tabletten, Pulver oder Würfel auf den Markt bringen. Dabei stellt WILD Flavors and Specialty Ingredients seinen Kunden nicht nur Sunwin Stevia™ zur Verfügung, sondern berät diese auch hinsichtlich möglichen Verpackungsoptionen, Vermarktungsstrategien sowie Auslobungen.

Kostengünstig: die Fruit Up® Tafelsüße

Ein weiteres Produkt, das seit Kurzem das WILD Flavors and Specialty Ingredients-Portfolio an Tafelsüßen ergänzt, ist Fruit Up®. Fruit Up® ist rein natürlich und wird komplett aus Früchten gewonnen. Mit der flüssigen Tafelsüße können Hersteller eine preislich sehr attraktive Alternative zu Süßungsmitteln wie Zucker, Honig und Agavensirup auf den Markt einführen. Zur Auswahl stehen eine klare, farblose Variante und eine goldbraune Version.

Dr. Antje Louis, Carola Ronellenfitsch
E-Mail: c.ronellenfitsch@agentur-publik.de