Neue Zubereitungen und Überzüge von WILD Flavors and Specialty Ingredients für Eiscreme

Harte Schale, weicher Kern

Heidelberg-Eppelheim, 8. August 2012 – Der Sommer ist da und mit ihm die Eissaison. Neue Zubereitungen von WILD Flavors and Specialty Ingredients sorgen für noch mehr Genuss und Abwechslung in der Tiefkühltruhe. Sie können vielseitig verwendet werden: als halbflüssiger Kern in Eis gefüllt oder als Schicht in Eisdesserts. Neue Eisüberzüge hat WILD Flavors and Specialty Ingredients ebenfalls entwickelt, darunter die ersten grünen Sorten mit Fruchtstückchen sowie Frucht-Joghurt-Varianten.

„Wer Eis isst, möchte genießen. Mit raffinierten Produkten, die verschiedene Texturen und Geschmacksrichtungen überraschend und doch harmonisch kombinieren, können Hersteller den Verbrauchern noch mehr Genuss bieten“, erklärt Inga Haubold, Senior Product Manager Food bei WILD Flavors and Specialty Ingredients.

Überraschungs-Eis

WILD Flavors and Specialty Ingredients hat Zubereitungen entwickelt, die in Eiscreme gefüllt und vollständig von dieser umschlossen werden – für Eiskreationen mit halbflüssigem Kern. Ihre Textur ist mit der von Honig vergleichbar. Die Produkte hat WILD Flavors and Specialty Ingredients sowohl in fruchtigen Geschmacksrichtungen als auch in „braunen“ Varianten wie beispielsweise Karamell und Schokolade im Portfolio. Das Unternehmen berät Hersteller bei der optimalen geschmacklichen Abstimmung mit der jeweiligen Eiscremesorte.

Die Zubereitungen können vielfältig eingesetzt werden, zum Beispiel als Füllung in Waffeln oder in Eiscreme im Becher. Eine weitere Idee: Die Zubereitungen können als halbflüssige Schicht zwischen mehreren Eiscremeschichten zum Einsatz kommen. Um ein anderes Mundgefühl zu erzeugen, bietet WILD Flavors and Specialty Ingredients die Produkte auch mit Fruchtstückchen an. So können Hersteller mit verschiedenen Schichten und verschiedenen Texturen spielen.

Differenzierung durch kreative Überzüge

Neben halbflüssigen Zubereitungen bietet WILD Flavors and Specialty Ingredients eine Vielfalt an kreativen Überzügen für Eiscreme an. Eine Neuentwicklung sind Überzüge mit sichtbaren Fruchtstückchen – für mehr Frucht und mehr „Biss“. Hier setzt WILD Flavors and Specialty Ingredients mit dem ersten grünen Fruchtüberzug Apfel-Kiwi sowohl geschmacklich als auch optisch neue Akzente. Auch „gelbe“ exotische oder „rote“ Beerenmix-Varianten stehen zur Auswahl. Alternativ kann WILD Flavors and Specialty Ingredients auch natürliche Fruchtgranulate in die Überzüge einarbeiten. Sie machen Eisprodukte zu einem echten Blickfang in der Tiefkühltruhe. Eine weitere Innovation sind Frucht-Joghurt-Überzüge, zum Beispiel mit Blaubeere, Erdbeere, Zitrone oder Waldfrucht.

Neben den fruchtigen Varianten bietet WILD Flavors and Specialty Ingredients auch eine Vielzahl an „braunen“ Geschmacksrichtungen für Eisüberzüge. Für eine Premium-Positionierung und eine geschmackliche Differenzierung zu anderen Produkten können Hersteller unter anderem zwischen Karamell, Tiramisu, Schokolade, Toffee oder Cappuccino wählen.

Sowohl die halbflüssigen Zubereitungen als auch die Überzüge von WILD Flavors and Specialty Ingredients enthalten nur natürliche Aromen und färbende Lebensmittel.

Die WILD Flavors and Specialty Ingredients mit Sitz in Zug (Schweiz) ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Zum Unternehmen zählen Verwaltungssitze und Produktionen in Eppelheim, Deutschland (WILD Flavors and Specialty Ingredients) sowie in Erlanger (Kentucky, USA). Acht weitere Produktionsstätten in Europa, USA, Kanada, China und Dubai gehören ebenfalls zur WILD Flavors and Specialty Ingredients.

Das WILD Flavors and Specialty Ingredients Produktportfolio der natürlichen Inhaltsstoffe („Natural Flavor Ingredients“) umfasst zum einen Komplettlösungen wie Getränkegrundstoffe, die so genannten Flavor-Systeme, sowie zum anderen einzelne Komponenten wie Aromen und Extrakte, Farben aus natürlichen Quellen, Konzentrate, Süßungssysteme und „Specialty Ingredients“ genannte funktionale Aromen. Mit den natürlichen Inhaltsstoffen und Komplettlösungen werden die Märkte für Getränke, Molkereiprodukte, Süß- und Backwaren sowie Eiscreme beliefert, in den USA und Kanada auch die Märkte für Cerealien, Snacks und Fertiggerichte.

Dr. Antje Louis, Carola Ronellenfitsch
E-Mail: c.ronellenfitsch@agentur-publik.de