Neue Rainbow-Range

WILD Flavors and Specialty Ingredients präsentiert natürliche Farbenvielfalt für Süsswaren

Der Ingredients Spezialist WILD Flavors and Specialty Ingredients hat seine Farbpalette erweitert und bietet jetzt für den Süßwarenbereich intensive Regenbogentöne mit der gleichnamigen Range in rot, orange, gelb, blau, grün und violett aus Konzentraten und Extrakten. Speziell bei der Grünfärbung ist es WILD Flavors and Specialty Ingredients mit Hilfe neuer Extraktions-Technologien für die Mikroalge Spirulina und durch die Kombination mit Saflor gelungen, eine noch größere Bandbreite an ausdrucksstarken Grünnuancen zu erzielen. Alle Farbtöne sind färbende Lebensmittel und entsprechen der steigenden Verbrauchernachfrage nach Clean-Label-Produkten mit natürlichen Zutaten.

WILD auf der SIAL 2014

Der Markt für Farben natürlichen Ursprungs wächst ungebrochen. Das amerikanische Marktforschungsinstitut Markets and Markets prognostiziert für den Zeitraum 2014 bis 2019 jährliche Wachstumsraten in zweistelliger Höhe, sowohl europa- als auch weltweit. In Deutschland, Frankreich, England, Italien und Spanien ist die Nachfrage nach natürlichen Farblösungen besonders hoch.

Durch intensive Forschung und hohe Investitionen in neue Produktionstechnologien konnte WILD Flavors and Specialty Ingredients für das Süßwaren-Segment mit der Rainbow-Range besonders intensive und natürliche Nuancen entwickeln. Sie werden vor allem in Fruchtgummis, Dragees sowie Weich- und Hartkaramellen eingesetzt.

Das Unternehmen bietet Komplettlösungen aus einer Hand – von der Herstellung bis zur fertigen Applikation – und ist für die Industrie ein anerkannter Partner mit langjähriger Expertise.

Neue Blends aus verschiedenen Rohstoffen
Bei den Rotnuancen bietet der Great-Taste-Experte neue Blends, die auf verschiedene Rohstoffe wie beispielsweise schwarze Karotte, Trauben, Holunderbeeren oder schwarze Johannisbeeren zurückgreifen.

Das Spektrum von WILD Flavors and Specialty Ingredients bietet zahlreiche Abstufungen, die vom warmen Tomatenrot über klassisches Dunkelrot bis hin zu tiefem Violettrot reichen und die vielfältigen Geschmacksrichtungen der Süßwaren farblich hervorheben.

Diese roten Mischungen tragen zusätzlich dem steigenden Verbraucherwunsch nach natürlicheren Farblösungen Rechnung und ermöglichen es den Herstellern, Karminvarianten zu ersetzen.

Höchste Qualität auf allen Produktionsstufen kann WILD Flavors and Specialty Ingredients durch vertikale Integration und einen verbesserten Zugang zu den Rohstoffen gewährleisten.

Leuchtendes Orange
Orange zählt zu den beliebtesten Farbrichtungen. Durch die Verbindung von Anthocyan-haltigen Konzentraten und Saflor – auch als Färberdistel bekannt - hat WILD Flavors and Specialty Ingredients einen strahlenden Orangeton gewonnen, der überaus farbstabil ist. Darüber hinaus ist es dem Unternehmen gelungen, auch aus Gemüsequellen qualitativ hochwertige Produkte zu entwickeln, die sich für alle Applikationen eignen.

Sonniges Gelb
Ebenso wie Orange zählt auch gelb zu den Favoriten bei den Konsumenten. Aus den Blüten der Färberdistel gewinnt das Unternehmen in seiner Produktionsanlage in Valencia  einen klaren, frischen Gelbton. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Lieferanten und strengen vertraglichen Regelungen über Anbauqualitäten setzt WILD Flavors and Specialty Ingredients höchste Standards.

Grün von hell bis dunkel
Neue Grünschattierungen erweitern das Farbportfolio von WILD Flavors and Specialty Ingredients. Die Kombination aus Spirulina und Saflor sorgt  je nach Mischungsverhältnis für ein zartes Mintgrün, ein frisches Stachelbeergrün oder ein kräftiges Birnengrün. Die neuen Nuancen bieten den Herstellern die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen optisch zu unterstreichen und die Verbrauchererwartungen genau zu treffen.

Breites Spektrum von Blau bis Lila
Spirulina bildet auch die Basis für die Violett-Palette des Ingredients-Spezialisten. Pur sorgt die Mikroalge für einen kräftigen Blauton. In Verbindung mit anderen Rohwaren wie zum Beispiel schwarzer Karotte oder Hibiskus können weitere Violett-Schattierungen erzielt werden.

Dr. Antje Louis, Katja Wegerich
E-Mail: k.wegerich@agentur-publik.de

Bildunterschrift: Natürliche Farbenvielfalt: WILD Flavors and Specialty Ingredients liefert mit der Rainbow-Range färbende Lebensmittel so leuchtend wie der Regenbogen.
Bildquelle: WILD/Fotolia(Abdruck honorarfrei bei Nennung der Quelle)