Die Zeit ist reif für Sirupe —

Neue WFSI Konzepte für Sirup

Sirup entpuppt sich zunehmend als starker Wachstumsmotor in der Getränkeindustrie. WILD Flavors & Specialty Ingredients (WFSI), die Geschäftseinheit der Archer Daniels Midland Company (ADM), bietet ein breites und attraktives Portfolio, das unterschiedlichen Markt- und Zielgruppenanforderungen Rechnung trägt.

Sirupe sind auf dem europäischen und afrikanischen Markt auf Wachstumskurs: Laut Canadean ist von 2009 bis 2020 in Europas klassischen Sirup-Ländern ein Absatz-Plus zwischen 22 Prozent in Frankreich und 36 Prozent in Tschechien zu erwarten. Spitzenreiter Südafrika wird laut Forecast seinen Absatz von etwa 1,8 Milliarden Liter im Jahr 2009 sogar um 62 Prozent auf circa 3 Milliarden Liter im Jahr 2020 steigern. „Diese positive Prognose zeigt das große Potenzial von Sirup – nicht nur in den bereits etablierten Ländern. Wir sehen in dieser Produktkategorie auch für andere EU-Länder große Innovations-Chancen“, so Melanie Wabro, Produktmanagerin für Sirupe bei WFSI. So weist Canadean für den Zeitraum 2009 bis 2020 Wachstumszahlen für Deutschland sowie Osteuropa von jeweils 19 Prozent aus. Portugal verzeichnet sogar ein Plus von 30 Prozent.

Breites und attraktives WFSI Sirup Portfolio
WFSI bietet für alle Markt- und Zielgruppenansprüche das passende Sirup-Konzept mit entsprechender Positionierung beziehungsweise Auslobung: von erfrischenden Mainstream-Fruchtgeschmack-Sirupen bis hin zu hochwertigen Premium-Sirupen mit hohem Saftgehalt. Auch die Themen Natürlichkeit und Kalorienreduktion werden adressiert. So hat WFSI natürlich positionierte Sirupe ohne künstliche Farben, Aromen oder Süßungsmittel im Angebot. Für kalorienbewusste Konsumenten gibt es Optionen mit Süßungsmitteln und/oder mit Steviolglycosiden aus der Steviapflanze. Darüber hinaus bietet WFSI funktionale Sirupe mit Vitaminen oder Mineralien an, zum Beispiel „Immune“ mit Vitamin C und Zink oder „Energy“ mit Vitamin B6, B12, Biotin, Koffein und Inositol. Innovative Sirupe wie leckere Duo-Frucht-Geschmäcker, zum Beispiel Limette+Ingwer oder Himbeere+Minze sowie außergewöhnliche Sour- und Bitter-Sirupe runden das WFSI Portfolio ab.

Know-How, Marktrelevanz und Innovation
„WFSI Sirupe stehen für Technologie- und Entwicklungs-Know-How, Marktrelevanz und Innovation“, so Melanie Wabro. Ein hochqualifiziertes, kreatives Sirup-Team garantiert eine einwandfreie und konsistente Produktqualität. In den Produktionsstätten Heidelberg-Eppelheim, Berlin und Amsterdam arbeitet WFSI an der kontinuierlichen Verbesserung von Rezepturen und Produktinnovationen. Melanie Wabro betont abschließend: „WILD Flavors & Specialty Ingredients ist der richtige Partner bei Sirupen – heute und in der Zukunft“.

Über WILD Flavors & Specialty Ingredients
Der Geschäftsbereich WILD Flavors & Specialty Ingredients (WFSI) von ADM bietet ein umfangreiches Portfolio an Ingredients, um seine Kunden bei der Entwicklung von Lebensmitteln und Getränken, die hinsichtlich Geschmack, Textur, Nährwert und Funktionalität überzeugen, zu unterstützen. Das Produktportfolio umfasst darüber hinaus ein breitgefächertes Sortiment an Proteinen, Lecithinen, Farben und Aromen, Hülsenfrüchten und ähnlichen Zutaten sowie Hydrokolloide, Polyole, lösliche Ballaststoffe und weitere Ingredients.

Über ADM
Seit mehr als einem Jahrhundert verarbeiten die Mitarbeiter der Archer Daniels Midland Company (NYSE: ADM) pflanzliche Rohstoffe zu Produkten, die eine wachsende Weltbevölkerung mit lebensnotwendigen Gütern versorgen. Heute zählt das Unternehmen zu den weltweit größten Erzeugern von Agrarprodukten und Lebensmittelzutaten. Über 32.300 Mitarbeiter rund um den Globus beliefern Kunden in mehr als 160 Ländern. Mit seiner globalen Wertschöpfungskette, mehr als 428 Lagerstandorten, 280 Produktionsstätten, 39 Innovationszentren und einer weltweit führenden Infrastruktur für den Transport von Agrarprodukten bringt ADM die Ernte in die Haushalte. Das Portfolio umfasst Lebensmittel, Tierfutter sowie Produkte für Industriezwecke und zur Energiegewinnung. Mehr zu ADM erfahren Sie unter www.adm.com.

Archer Daniels Midland Company
WILD Flavors & Specialty Ingredients

KONTAKT:

Dr. Antje Louis, Ulrike Martin
E-Mail: u.martin@agentur-publik.de

Bildunterschrift: WFSI bietet für alle Markt- und Zielgruppenansprüche das passende Sirup-Konzept.
Bildquelle: WFSI/fotolia/Getty Images (Abdruck honorarfrei bei Nennung der Quelle)