Archer Daniels Midland Company
77 West Wacker Drive
Chicago, Illinois 60601

ADM vollzieht Übernahme von WILD Flavors and Specialty Ingredients

Geschäftsbereich ‚WILD Flavors and Specialty Ingredients’ berichtet ab 1. Januar 2015

Chicago, 1. Oktober 2014 – Archer Daniels Midland Company (NYSE: ADM) hat heute bekannt gegeben, dass der Kauf der WILD Flavors and Specialty Ingredients vollzogen wurde.

„Eine unserer wichtigsten Möglichkeiten zur Steigerung der Erträge bei gleichzeitiger Senkung der Volatilität ist ein verbreitertes Angebot im Bereich unserer Specialty Ingredients“, erläutert ADM Chairman und CEO Patricia Woertz. „Diese Produkte mit einem hohen Wertschöpfungspotenzial sind abgestimmt auf die aktuellen globalen Trends und erlauben bessere Margen und bieten solides Umsatzpotenzial – in Übereinstimmung mit globalen Verbrauchertrends. WILD Flavors and Specialty Ingredients ist die jüngste Expansion in dieser Reihe der strategischen Akquisitionen im Segment der Specialty Ingredients, zu der unter anderem die Übernahme der Produzenten von Eiweißpräparaten in Brasilien oder unser chinesisches Unternehmen für lösliche Ballaststoffe zählen.“

ADM wird einen neuen Geschäftsbereich etablieren, ‚WILD Flavors and Specialty Ingredients’, der das WILD Flavors and Specialty Ingredients Portfolio und folgende ADM Produktlinien beinhaltet:

Der neue Geschäftsbereich wird ab 1. Januar 2015 berichten.

Greg Morris wird zum “President” der Geschäftseinheit WILD Flavors and Specialty Ingredients ernannt. Zuletzt hatte er bei ADM die Funktion als “President” der nordamerikanischen Ölsaatenverarbeitung inne, wo er zusätzlich zur Verantwortung über mehr als zwei Dutzend Ölsaaten verarbeitende Betriebe das unternehmenseigene Lebensmittel- und Wellness-Business aufbaute sowie ein margenstarkes, hochspezialisiertes Portfolio innovativer Produkte entwickelte.

Vince Macciocchi, COO von WILD Flavors and Specialty Ingredients Nordamerika, wurde zum “Global President” von WILD Flavors and Specialty Ingredients ernannt. Zusätzlich zur Führung des weltweiten Geschäfts von WILD Flavors and Specialty Ingredients wird Vince Macciocchi für die strategische Ausrichtung der neuen Geschäftseinheit verantwortlich sein. Zudem wird er eine Schlüsselrolle bei einigen Initiativen von ADM einnehmen. Dazu zählen die Maßnahmen von ADM im Bereich Innovationen und Kundenexzellenz.

Mike Ponder, CEO der WILD Flavors and Specialty Ingredients, hat aktuell bekannt gegeben, dass er zum Jahresende aus seiner Position ausscheidet und neben dem bisherigen Mehrheitsgesellschafter Dr. Hans-Peter Wild im Beirat des neuen Geschäftsbereichs sitzen wird.

„Greg und Vince werden verantwortlich zeichnen, das WILD Flavors and Specialty Ingredients Erfolgsrezept auch für die Zukunft zu sichern“, ergänzt Woertz. „Dr. Wild hat ein großartiges Unternehmen aufgebaut und wir wollen WILD Flavors and Specialty Ingredientss innovative, unternehmerische Kultur weiter unterstützen. Innerhalb unserer globalen Netzwerke, mit den enormen Innovationsfähigkeiten, unseren hervorragenden Teams und unserem breiten Produktportfolio sowohl bei ADM als auch bei WILD Flavors and Specialty Ingredients sind wir ab sofort eines der weltweit führenden Unternehmen für Aromen und Specialty Ingredients. Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, unseren Kunden rund um den Globus das komplette Spektrum der Lebensmittel und Aromen anbieten zu können.“

Über Morris

Greg Morris wird zum “President” von WILD Flavors and Specialty Ingredients, der neuen Geschäftseinheit von ADM, ernannt. Zuletzt war er bei ADM als “President” der nordamerikanischen Ölsaatenverarbeitung tätig. In dieser Funktion zeichnete er verantwortlich für mehr als zwei Dutzend Ölsaaten verarbeitende Betriebe, Southern Cellulose Products, Inc., und das unternehmenseigene Lebensmittel- und Wellness-Business.

Morris kam 1995 zu ADM und hatte mehrere Führungspositionen innerhalb des Unternehmens inne. Er besitzt einen Bachelor-Abschluss der Illinois State University in Normal, Illinois, im Bereich Finanzen, und einen MBA der Drake University in Des Moines, Iowa.

Über Macciocchi

Vince Macciocchi wird zum “Global President” von WILD Flavors and Specialty Ingredients ernannt. In dieser Funktion verantwortet er das Geschäft von WILD Flavors and Specialty Ingredients. Er zeichnet ebenfalls verantwortlich für die strategische Ausrichtung der neuen Geschäftseinheit.  Macciocchi kann auf mehr als ein Vierteljahrhundert Erfahrung in der Ingredients-Industrie blicken. Er kam 2012 als COO für Nordamerika zu WILD Flavors and Specialty Ingredients. Zuvor wahr er mehr als zehn Jahre im Aromenbereich bei Givaudan tätig und hatte auch verschiedene Positionen bei American-Maize Products Company, Roquette America und IngredientsNet.com inne.

Macciocchi besitzt einen Bachelor-Abschluss der Eastern Illinois University in Charleston, Illinois, im Bereich Wirtschaft, und einen MBA des North Central College in Naperville, Illinois.

Über ADM

Seit mehr als einem Jahrhundert verarbeiten die Mitarbeiter der Archer Daniels Midland Company (NYSE: ADM) landwirtschaftliche Güter zu lebensnotwendigen Produkten. Heute verarbeiten 31.000 ADM-Mitarbeiter rund um den Globus Ölsaaten, Mais, Weizen und Kakao zu Lebensmitteln, Tierfutter, Produkten für Industriezwecke und zur Energiegewinnung. Mit mehr als 270 Verarbeitungsstätten, 470 Lagereinrichtungen und der weltweit führenden Transportinfrastruktur für Agrarprodukte hilft ADM in mehr als 140 Ländern die Ernte in die Haushalte zu bringen. Für weitere Informationen über ADM und dessen Produkte besuchen Sie www.adm.com.

ADM’s WILD Flavors and Specialty Ingredients ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Zum Unternehmen zählen Niederlassungen mit Produktionen in Heidelberg-Eppelheim, Deutschland sowie in Erlanger, Kentucky, USA. 14 weitere Produktionsstätten befinden sich in Europa, Nordamerika, Asien, Südamerika und im Mittleren Osten. Das WILD Flavors and Specialty Ingredients Produktportfolio umfasst Komplettlösungen wie Fruchtsaftkonzentrate, Blends und Getränkegrundstoffe sowie weitere Lebensmittelzutaten, darunter natürliche Aromen und Extrakte, Minze-Öle und Minze-Aromen, Farben aus natürlichen Quellen, Süßungssysteme und „Specialty Ingredients“ wie funktionale Aromen. Fermentationstechnologien runden das Sortiment ab.

.

ContaCt: