ADM erwirbt WILD Flavors and Specialty Ingredients und erweitert seine Lebensmittelsparte

Mit einer €2.3 Milliarden Übernahme wird das Portfolio natürlicher Zutaten erweitert

DECATUR, Ill., 7. Juli 2014 – Archer Daniels Midland Company (NYSE: ADM) hat heute den Erwerb der WILD Flavors and Specialty Ingredients bekannt gegeben. Der Kauf ermöglicht ADM eine deutliche Erweiterung und Aufwertung der Produktpalette für die Getränke- und Lebensmittelindustrie.

In einer Bartransaktion, für einen Firmenwert von circa €2.3 Milliarden, werden €2.2 Milliarden an die Eigentümer Dr. Hans-Peter Wild und mit der Beteiligungsgesellschaft Kohlberg Kravis Roberts & Co. L.P. verbundene Fonds gezahlt; die verbleibenden €0.1 Milliarden werden als Nettoverbindlichkeiten übernommen. Die Transaktion unterliegt der Genehmigung von Kontrollorganen und soll bis Ende des Jahres abgeschlossen werden.

„Die Akquisition ermöglicht es ADM,  Kundenwünsche heute und auch in Zukunft optimal erfüllen zu können“, sagt Patricia Woertz, Chairman und CEO von ADM. „Natürliche Aromen und andere natürliche Zutaten sind einer der größten und am schnellsten wachsenden Verbrauchertrends in etablierten und in aufstrebenden Märkten. WILD Flavors and Specialty Ingredients  ist einer der führenden Anbieter in natürlichen Ingredients für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie.“

WILD Flavors and Specialty Ingredients, mit über 3.000 Kunden weltweit und etwa €1 Milliarde geschätztem Nettoumsatz im Jahr 2014, bietet der Lebensmittel- und Getränkeindustrie ein Repertoire von kundenorientierten Lösungen wie Getränkegrundstoffen oder Fruchtzubereitungen, basierend auf Aromen und Extrakten, natürlichen Farben, Süßungssystemen, Minze, Fermentationsprodukten und so genannten Specialities; Saftkonzentraten, Multifrucht-Blends und Systemen für den Food Service.

„Zusammen werden ADM und WILD Flavors and Specialty Ingredients einer der führenden Anbieter von Aromen und Spezialitäten der Welt sein, mit einem Umsatz von nahezu $2.5 Milliarden und erheblichem Wachstumspotenzial.“, sagt Woertz. „Mit einer erweiterten Produktpalette können wir unsere Kundenbasis deutlich vergrößern. Gleichzeitig erschließen sich für ADM durch profitablere Food und Wellness Ingredients bessere Vermarktungsmöglichkeiten im Specialty Ingredients Geschäft.“

Woertz weiter: „WILD Flavors and Specialty Ingredients ist als Teil von ADM einzigartig positioniert. Wir können künftig einem umfangreichen Kundenspektrum – von den größten Konsumgüterherstellern bis hin zu innovativen und schnell wachsenden Start Up Unternehmen – hervorragende Ingredients und Komplettlösungen für Lebensmittel, Getränke und Körperpflegeprodukte anbieten. Mit unserer gemeinsamen globalen Struktur, einer erstklassigen Kompetenz im Bereich Research & Innovation, WILD Flavors and Specialty Ingredientss natürlichen Flavor Systems und ADMs Produkten im Bereich Bindemittel, Lebensmittel und Functional Solutions haben wir eine einzigartige Position inne. Lokale Verbraucherwünsche können wir ebenso berücksichtigen wie globale Anforderungen und für unsere Kunden Komplettlösungen entwickeln, die großartig schmecken.“

„Mit dem Kauf von WILD Flavors and Specialty Ingredients vervollständigen und erweitern wir unsere Wertschöpfungskette“, sagt Woertz. „Entsprechend unserer langfristigen Strategie diversifizieren wir die landwirtschaftlichen Rohstoffe, die wir verarbeiten, und wir erweitern sowie diversifizieren unser Produktportfolio. Die Übernahme ergänzt unsere jüngsten Investitionen in organisches Wachstum bei Ingredients – einschließlich unsere Protein-Spezialitäten aus Brasilien und den Ausbau unserer Aktivitäten mit löslichen Ballaststoffen in China  Die Akquisition unterstützt uns, die Volatilität unserer Erträge zu reduzieren. Der Erwerb passt zu unseren Renditezielen. Durch Umsatz und Kosteneffekte gehen wir von €100 Millionen Synergie-Effekten ab dem dritten Jahr aus.

Dr. Hans-Peter Wild, Chairman von WILD Flavors and Specialty Ingredients, betont, „über ADMs Akquisition von WILD Flavors and Specialty Ingredients freue ich mich sehr, ebenso über das künftige Geschäft, das hierdurch generiert wird. WILD Flavors and Specialty Ingredients‘ einzigartige Stärke bei natürlichen Aromen und Komplettlösungen bietet eine sehr solide und positive Entwicklungsplattform innerhalb von ADM, um Innovationen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie mit unseren Kunden voran zu bringen. Mit einer starken finanziellen Basis, den Erweiterungen des Kundenstamms sowie des Produktportfolios und der globalen Ausrichtung wird WILD Flavors and Specialty Ingredients optimal für künftiges Wachstum positioniert sein.“

„Wir sind sehr beeindruckt von dem Unternehmen, das Herr Dr. Wild aufgebaut hat, und von dessen Firmenkultur“ so Woertz. „Aufgrund der hohen Reputation, die WILD Flavors and Specialty Ingredients bei Kunden in der ganzen Welt genießt, beabsichtigen wir, den Namen WILD Flavors and Specialty Ingredients beizubehalten und ihn – auf der Grundlage der innovativen und unternehmerischen Firmenkultur – als Marke weiter auszubauen. Wir betrachten unsere beiden unterschiedlichen Geschäftsmodelle als Bereicherung und wir werden eine neue Geschäftseinheit ‚WILD Flavors and Specialty Ingredients Flavor and Specialty Ingredients‘ einrichten. So können wir den künftigen Erfolg des WILD Flavors and Specialty Ingredients Geschäftsmodells noch unterstützen. Diesen Bereich runden wir mit einer Vielzahl unserer Specialty Ingredients ab. Wir freuen uns sehr darauf, mit dem WILD Flavors and Specialty Ingredients Team zu arbeiten. Mit über 400 Technologen und Applikationsexperten sowie einer globalen Vertriebsmannschaft kommen eine beeindruckende Expertise und sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten in unser Unternehmen.“

Johannes Huth, Europachef von KKR, sagte: „WILD Flavors and Specialty Ingredients hat für KKR die Möglichkeit geboten, mit einem innovativen Familienunternehmer zusammenzuarbeiten. Ziel war es, einen deutschen Mittelständler weiterzuentwickeln, der sich durch hohe Qualität sowie intensive Forschung und Entwicklung auszeichnet. Die Partnerschaft war speziell auf die Bedürfnisse eines Familienunternehmens zugeschnitten. Sie war auch auf die Vision von Dr. Wild ausgelegt, WILD Flavors and Specialty Ingredients zu einem global integrierten Hersteller von Aromen und Grundstoffen zu machen. In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen erheblich gewachsen und hat die weltweite Expansion vorangetrieben. Dies hat WILD Flavors and Specialty Ingredients letztlich zu einem attraktiven und wertvollen Partner für ein globales und branchenführendes Unternehmen wie ADM gemacht.“

Barclays fungiert als ein Finanzberater für ADM. Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom LLP sind die Rechtsberater.

Investorenkonferenz
ADM wird heute den, 7. Juli 2014 um 8 Uhr (US Central Time) eine Telefonkonferenz und Audioweb halten.
Eine Präsentation wird zum Herunterladen nach Beendigung der Telefonkonferenz zur Verfügung stehen.
Die Einwahldaten zur Konferenz sind die folgenden:
www.adm.com/webcast
Per Telefon +1(888) 522-5398 in den USA
Per Telefon außerhalb der USA. +1(706) 902-2121
Zugangscode 70905489
Eine Aufnahme der Telefonkonferenz wird am 8. Juli 2014 bis zum 14. Juli 2014, 22.59 Uhr Central time zur Verfügung stehen. Bitte wählen sie dafür die +1(855) 859-2056 innerhalb der USA oder +1(404) 537-3406, wenn sie von außerhalb der USA anrufen. Der Zugangscode ist 70905489. Für einen bestimmten Zeitraum haben sie ebenfalls Zugriff per www.adm.com/webcast.

Über ADM
For more than a century, the people of Archer Daniels Midland Company (NYSE: ADM) have transformed crops into products that serve vital needs. Today, 31,000 ADM employees around the globe convert oilseeds, corn, wheat and cocoa into products for food, animal feed, industrial and energy uses. With more than 270 processing plants, 470 crop procurement facilities, and the world’s premier crop transportation network, ADM helps connect the harvest to the home in more than 140 countries. ADM’s Foods & Wellness group offers a range of innovative specialty ingredients and products for the beverage, meat, snack, bakery, cereal, wellness and personal care markets. As a global market leader in food-grade proteins, ADM’s Foods & Wellness group also markets numerous health and nutrition products, lecithin, acidulants, hydrocolloids and polyols. Some of those products include Textura™ protein and fiber pieces, Clarisoy™ beverage protein, and Ultralec® lecithin. For more information about ADM and its products, visit www.adm.com.

Die WILD Flavors and Specialty Ingredients mit Sitz in Zug (Schweiz) ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Neben dem Hauptverwaltungssitz in Zug zählen Niederlassungen mit Produktionen in Heidelberg-Eppelheim, Deutschland (WILD Flavors and Specialty Ingredients) sowie in Erlanger, Kentucky, USA (WILD Flavors and Specialty Ingredients) zum Unternehmen. 14 weitere Produktionsstätten in Europa, USA, Kanada, China, Japan, Indien und Dubai gehören ebenfalls zur WILD Flavors and Specialty Ingredients. Das WILD Flavors and Specialty Ingredients Produktportfolio umfasst Komplettlösungen wie Fruchtsaftkonzentrate, Blends und Getränkegrundstoffe sowie weitere Lebensmittelzutaten, darunter natürliche Aromen und Extrakte, Minze-Öle und Minze-Aromen, Farben aus natürlichen Quellen, Süßungssysteme und „Specialty Ingredients“ wie funktionale Aromen. Fermentationstechnologien runden das Sortiment ab.

Über KKR
KKR wurde 1976 von Henry Kravis und George Roberts gegründet und ist heute einer der weltweit führenden Manager von alternativen Investments. KKR verwaltet Anlagen im Wert von 102,3 Mrd. US-Dollar (Stand 31. März 2014) und investiert über unterschiedliche Anlagefonds und -strukturen in eine Vielzahl von Anlageklassen. Ziel ist es, den Wert der Unternehmen, in die KKR investiert, zu steigern. Dafür bringt KKR sein operatives und strategisches Know-how in die Zusammenarbeit mit dem Management seiner Investments ein. Darüber hinaus profitieren die Portfoliounternehmen von KKRs umfassendem globalen Netzwerk sowie dem Zugang zu den Kapitalmärkten weltweit. Das Unternehmen ist an der New York Stock Exchange (NYSE: KKR) börsennotiert. "KKR" umfasst dabei in dieser Pressemitteilung dessen Tochterfirmen, deren verwaltete Investmentfonds und Accounts und/oder deren angeschlossene Investmentvehikel, wo anwendbar.

Archer Daniels Midland Company
Jackie Anderson